Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jugendamt erhält neue Struktur
#2
In dem Projekt, so ich es verstanden habe, geht es darum teureren Herausnahmen von Kindern aus Familien eine kostengünstigere Lösung entgegenzustellen, hier in/mit den betroffenen Familien präventiv zu arbeiten. Da die Kosten beider Praktiken aus öffentlicher Hand finanziert werden wurden diese miteinander verglichen.
In diesem Zusammenhang verweise ich auf den bereits behandelten Artikel von Barbara Schönherr, über eine ausufernde Helferindustrie, als mittlerweile unüberschaubarer Selbstbedienungsladen.
Die Frage zur Qualitätssicherung wurde bisher nicht gestellt, somit nicht bearbeitet, wäre aber ein wünschenswerter, sich anschließender Schritt.

Insgesamt bedeutet die Umsetzung mehr staatliche Eingriffe in die Familien hinein (durchaus beängstigend, jedoch zu analysiern und zu diskutieren), jedoch mit dem Ziel die Kids eben nicht teuren Dritten auszuliefern und mit den Betroffenen die Angehörigen zu somatisieren (zusätzlicher Wohnraum, 24h-Betreuungspersonal, zusätzliche Verwaltung, noch mehr einzeltherapeutische Maßnahmen, gerichtliche Auseinandersetzungen).
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jugendamt erhält neue Struktur - von blue - 07-02-2012, 23:25
RE: Jugendamt erhält neue Struktur - von Bluter - 14-02-2012, 10:27
RE: Jugendamt erhält neue Struktur - von blue - 23-02-2012, 19:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste