Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sie will auswandern - wie sind meine Chancen???
#15
Andreas66 schrieb:Nun fällt ihr ein...sie will ins Ausland ziehen (ein EU-Land) und dort ein neues Leben anfangen. Angeblich hat sie in D nicht mehr so gute berufliche Perspektiven (mit Mitte 40), im Zielland sieht das angeblich besser aus.

Dass sie die Kinder (13 und 10) mitnehmen will, muss ich sicher nicht erwähnen...
Die Rechtsprechung prüft in solchen Fällen nicht die Fragen, die Du Dir stellst oder die zu stellen Dir geraten wird und die Dir mglw aus dem Ausland beantwortet werden, wenn Du zu lange wartest.
Stattdessen orientiert man sich auch in solchen Fällen an 1684 II BGB.
Dem Elternteil kann sogar durch Entziehung des ABR verboten werden, auszuwandern, "wenn dadurch dem anderen EltT der weitere Umgang mit den Kindern unmöglich gemacht wird und wenn für die Auswanderung keine triftigen Gründe vorhanden sind, erst recht, wenn damit beabsichtigt wird, den Umgang zu vereiteln." (m.w.N. in: Palandt, § 1684, RdNr. 8).
Mit einer Übersiedlung ins Ausland verbundene bloße Erschwerungen des Umgangs müssen dagegen i.d.R. hingenommen werden.

(Auch) einem 13-jährigem Kind können in diesem Bereich nur sehr beschränkt (wenn überhaupt) Mitentscheidungsrechte zukommen.

Für Dich steht viel auf dem Spiel ....
und wer viel fragt, bekommt bekanntlich viele Antworten!

Zwar ist richtig was bspw. @p weiter oben geschrieben hat:
ein Anwaltszwang besteht in diesem Fall nicht.

Ich rate aber trotzdem dazu.
Lieber gestern als morgen!

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sie will auswandern - wie sind meine Chancen??? - von Ibykus - 18-09-2011, 12:52
RE: Sie will auswandern - wie sind meine Chancen??? - von Hasserfuellter - 18-09-2011, 20:03
RE: Sie will auswandern - wie sind meine Chancen??? - von S-Klasse - 23-09-2011, 18:26
RE: Sie will auswandern - wie sind meine Chancen??? - von S-Klasse - 24-09-2011, 06:47
RE: Sie will auswandern - wie sind meine Chancen??? - von S-Klasse - 24-09-2011, 10:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste