Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riesige Belastung für Alleinerziehende
#8
Kleines Wort zu den Statistiken; ich gelte sogar vor dem Steuerrecht als alleinerziehend, weil es im paritätischen Betreuungsmodell so ist, dass ich während des halben Monats mein Kind tatsächlich allein erziehe, d. h., es lebt keine erwachsene Person in meinem Haushalt. Wäre dem so, gälte ich nicht als allein erziehend, selbst dann nicht, wenn diese Person sich nicht um die Erziehung kümmerte. Meine Ex hingegen gilt nicht als allein erziehend, weil sie mit einem Mann lebt und diesen letzthin auch geheiratet hat. Im Übrigen erhalte ich trotz erheblichen Mehrverdienstes meiner Ex keinen Bardifferenzunterhalt für mein Kind und es ist mir auch herzlich egal. Sozial betrachtet erziehe ich mein Kind natürlich nicht allein, sondern getrennt von der Mutter. Wir erziehen beide, nur eben nicht gemeinsam.

Im Übrigen sind Kinder keine Belastung: sie sind eine Bereicherung des Lebens, ein Kraftquell, eine unbezahlbare Freude.

Das Problem ist ein anderes: wo Menschen glauben, Kinder seien ihr alleiniger Besitz, glauben sie auch, sie seien allein erziehend. Wo Menschen anerkennen, dass Kinder beider Eltern bedürfen, entsteht dieser Anspruch gar nicht, auch wenn sie die Kinder nicht gemeinsam erziehen. Daher muss der VAM(V) so vehement gegen das gemeinsame Sorgerecht sein. Er arbeitet nicht daran, sich selbst überflüssig zu machen; er steht den Interessen der Kinder und ihrem Recht auf beide Eltern nicht nur im Wege; er sucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass Alleinerziehung von Kindern (z.B. nach dem Tod eines Elternteils) die gesellschaftlich unterstützenswerte Ausnahme bleibt.
Sorgerecht ist Menschenrecht, unabhängig vom Geschlecht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Riesige Belastung für Alleinerziehende - von Mephistopheles - 21-08-2011, 11:40
RE: Riesige Belastung für Alleinerziehende - von Ibykus - 22-08-2011, 15:19
RE: Riesige Belastung für Alleinerziehende - von Mephistopheles - 22-08-2011, 16:52
RE: Riesige Belastung für Alleinerziehende - von Mephistopheles - 22-08-2011, 17:09
RE: Riesige Belastung für Alleinerziehende - von Raban - 22-08-2011, 19:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste