Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DRINGEND BENÖTIGT: Anwalts Tipp für Köln! (Unterhalt bei Hartz-IV)
#1
Exclamation 
Hallöchen - ich weiss, die Frage ist wahrscheinlich schon 100x gestellt worden und im Grunde genommen kann einem persönlich so richtig auch niemand weiterhelfen...

Ich versuche es trotzdem mal, weil ich bei TrennungsFAQ bislang in allen Fragen zu meiner persönlichen Situation als Zahlvater belastbare Antworten gefunden habe:

• Ich brauche dringend kompetente und pro-Väter orientierte juristische Unterstützung in Sachen Kindesunterhalt im Raum Köln! •

Die Story: Meine Tochter ist im Januar 18 geworden, und obwohl sie weiss, dass ich im Moment mit Hartz-IV klar kommen muss und wir (nachdem es mir in ihrem 16.ten Lebensjahr endlich gelungen ist, eine von der Mutter unbeeinflusste Kommunikation mit ihr aufzubauen - Internet sei Dank...) in den letzten zwei Jahren (eigentlich) ein gutes Verhältnis zueinander aufgebaut hatten, hat sie sich nun dazu bereit gefunden, ihrer Mutter die Blanko-Unterschrift zu geben, mich weiterhin auf Unterhalt zu verklagen.

Abgesehen davon, dass mich das persönlich sehr belastet (weil sie mir gegenüber darüber vorher kein Wort verloren hat - aber ich vermute einfach mal, dass die Mutter entspr. Druck auf sie ausgeübt hat...), mache ich mir natürlich größte Sorgen um mein eigenes finanzielles Auskommen, wenn mir nun noch die Gerichte im Nacken sitzen und ich einfach keine Ahnung habe, wovon ich da irgendwas zahlen soll... ?

Und diese Sorgen sind berechtigt. Eine ähnliche Geschichte hatten wir Anfang 2008, als es darum ging, meine Unterhaltsrückstände für eine vorangegangene Periode mit Hartz-IV Bezug (2006 - 2007) aufzuarbeiten. Damals erging das Gerichtsurteil, dass von den (damals) 345,- EUR Hartz-IV 288,- EUR an meine Tochter abzuführen seien (ergo: ich mein Auskommen von den verbleibenden 57,- EUR zu bestreiten habe).

Zu dieser Zeit hatte ich gottseidank eine neue Stelle gefunden - und habe die kompletten 2 Jahre, die ich dort angestellt war (bis der Laden im Zuge der Wirtschaftskrise 2009 von den Besitzern dicht gemacht worden ist) gebraucht, um - zuzüglich zu den laufenden Unterhaltsbeträgen - meine Rückstände für 1 Jahr Hartz-IV abzustottern.

Der Anwalt, den ich bei diesem Prozess mit meiner Unterstützung beauftragt habe (Empfehlung von meiner Freundin - in ihrem Scheidungsprozess hat er sie sehr gut vertreten, aber sie ist ja auch eine Frau, da sind die Karten von Anfang an ja anders ausgezählt ;-6), hat sich als totaler Griff ins Klo herausgestellt. Vor dem Prozess viel gelabert, wenig geschrieben - und am Tag der Gerichtsverhandlung hat er mich dann einfach im Regen stehen lassen. Wortwörtlich. Er ist selber NICHT zum Prozess erschienen, sondern hat eine Vertretung organisiert, bei der man vom ersten Moment, wo sie den Mund aufgemacht hat, festgestellt hat, dass sie mit den Einzelheiten des Falles nicht im Mindesten vertraut war... $-6

Das darf mir auf keinen Fall ein zweites Mal passieren.

Aber: Wo zaubert man einen wirklich hilfreichen Juristen in so einer Situation her? Die wesentlichen Informationen dazu hält das TrennungsFAQ ja schon bereit: Dass die Pro-Feministischen, verkrusteten Strukturen des (Un)Rechtssystems in Sachen Kindesunterhalt nur durch enorme Anstrengungen aufzubrechen sind und wirklich kaum ein Anwalt sich dazu bereit findet, dies für den Hungerlohn einer Prozesskostenhilfe auf sich zu nehmen.

Ich versuche es trotzdem mal. Vielleicht habe ich ja Glück und finde hier andere Betroffene aus der Kölner Region, die bereits wg. Unterhalt prozessiert und eine wirklich engagierte juristische Unterstützung gefunden haben.

Auch andere hilfreiche Tips und Hinweise zum Umgang mit der Situation, gerne eigene (vergleichbare) Erfahrungsberichte: SEHR willkommen.


Danke & Grüße - Saint Germain
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DRINGEND BENÖTIGT: Anwalts Tipp für Köln! (Unterhalt bei Hartz-IV) - von Saint Germain - 07-06-2011, 20:44
Eine Flut von Antworten... - von Saint Germain - 08-06-2011, 11:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anwalts Interessenskonflikt Ruffys 13 2.856 18-05-2022, 17:21
Letzter Beitrag: Ruffys
  Nachehelicher Unterhalt / Hartz 4 Austriake 10 10.116 01-12-2014, 11:29
Letzter Beitrag: Austriake
  Hilfe für neuen Fall benötigt DiJu 20 17.099 14-11-2013, 15:20
Letzter Beitrag: p__
  Vermerk? Beschluss? Nochmal Hilfe benötigt Jessy 25 20.775 14-12-2012, 20:35
Letzter Beitrag: Jessy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste