Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion zu: SchweiZausbruch
#9
Vielen Dank für den Bericht samt Rückschau. Meistens verabschieden sich Väter ja leider schweigend, wenn der Druck nachgelassen hat und die Vergangenheit stärker auch wirklich Vergangenheit wurde. Dabei sind die langfristigen Erfahrungen Anderer besonders wichtig für die eigene Strategiefindung.

Zitat:Nun ist meine Tochter gerade 18 Jahre alt geworden, was mich zu diesem Beitrag motiviert hat. Mein Sohn wird in wenigen Jahren ebenfalls volljährig und damit meine letzte Altlast, das Unterhaltsthema, abschliessen.

Vielleicht nicht ganz, die Unterhaltspflicht endet erst mit dem Ausbildungsende. Es wird halt statt ein Amt irgendein Anwalt entsprechende Briefe schreiben. Abgeschlossen ist das Thema aber de facto schon seit der Uneintreibbarkeit von Unterhalt.

An diesem Punkt will ich deine Rückschau etwas erweitern, denn du hast diese Uneintreibbarkeit mit politischer und geografischer Distanz erreicht. Sicher die richtige Entscheidung von dir. Und das ist der einzige Punkt, in dem sich bei gleichem Ergebnis deine Vorgehensweise von meiner unterscheidet. Alle anderen Punkte liegen fast identisch. Verlust als Realität akzeptieren, Chance einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, Abwurf angesammelter Gewichte aus der Vergangenheit, kein Geld an Juristen, Unterhalt genauso so viel wie ich Lust dazu habe, keine endlosen Versuche einen Kontakt zu den Kindern halten, Ruhe, Frieden, eigene Bedürfnisse nach vorne - passt.

Der Unterschied war nur, dass ich bewusst nicht weg bin. Nur ein Schrittchen, in eine Gegend die mir besser gefällt und dort ein paar Dinge möglich sind, die ich schon immer vor hatte (was nichts mit Freizeit zu tun hat). Der Punkt, auf den es mir ankommt: Mit der entsprechenden inneren Haltung, konsequentem Handeln kann man Ruhe und Gleichgewicht überall erreichen. Man kann weg, muss aber nicht. Für die wichtigen nötigen Veränderungen sind keine äusserlichen Voraussetzungen nötig, sondern Innerliche.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Diskussion zu: SchweiZausbruch - von expat - 29-08-2010, 08:41
RE: Diskussion zu: SchweiZausbruch - von p__ - 29-08-2010, 10:21
RE: Diskussion zu: SchweiZausbruch - von Nathan - 29-08-2010, 11:27
RE: Diskussion zu: SchweiZausbruch - von p__ - 29-08-2010, 11:47
RE: Diskussion zu: SchweiZausbruch - von Nathan - 29-08-2010, 12:44
RE: Diskussion zu: SchweiZausbruch - von p__ - 29-08-2010, 19:59
RE: Diskussion zu: SchweiZausbruch - von Nathan - 30-08-2010, 06:43
RE: Diskussion zu: SchweiZausbruch - von p__ - 27-06-2017, 23:24
RE: Diskussion zu: SchweiZausbruch - von Bitas - 28-06-2017, 07:19
RE: Diskussion zu: SchweiZausbruch - von Nathan - 28-06-2017, 09:02
RE: Diskussion zu: SchweiZausbruch - von Mercedes_AMG - 28-06-2017, 11:07
RE: Diskussion zu: SchweiZausbruch - von p__ - 30-06-2017, 15:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste