Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Forum zu den T-FAQ bietet nur Schwarz und Weiß
#22
@Entsorg-t-er

Die mit dem Totschlagargument begründete Zuordnung, Kind zu Mutter, durch die heiligen Frau, die das Kind 9 Monate lang so ganz alleine unter ihrem Herzen austrägt und höllische Geburtsschmerzen durchlebt, zieht nicht.
Auch nicht der auf eine Nichtanerkennung regelmäßig folgende Vorwurf, dass es dem so Sprechenden an Empathie mangelt.
Dies, weil der Vorwurf nicht mehr als ein unsachlicher persönlicher Angriff unter die Gürtellinie ist, der zwar einen frühen Schlusspunkt unter eine mögliche und wohl ungewollte Debatte zieht, aber allenfalls den Trotz begründet, der später so ausgiebig bemängelt wird.
Die Glorifizierung der Schwangerschaft, als Basis femininer Alleinbesitzansprüche, gehört von mir aus als Mythos entlarvt.

Was ist denn eine Schwangerschaft mehr, als eine mögliche Vorbereitung auf ein 80 Jahre währendes neues menschliches Leben?
In den ersten drei Monaten enden Schwangerschaften regelmäßig mit einem Abort.
Mir ist bisher keine Mutter bekannt, mit der ich über das Thema sprach, die nicht mindestens auch eine Fehlgeburt hatte.
Während der fortschreitenden Schwangerschaft erfahren Schwangere vielerlei Unterstützung, nicht zuletzt durch den werdenden Vater, sofern dieser die Schwangerschaft noch begleiten darf.
So festigen sich elterlichen Beziehungen und auch der werdende Vater nimmt erste Kontakte zum ungeborenen Kind auf.
Bauch streicheln, Füße massieren, Einkäufe schleppen, Babyausstattung kaufen, montieren, platzieren, Wege ebnen, Sitzgelegenheiten suchen, finden, anbieten ...
Vielleicht übertreiben es auch einige dabei, was auf Muttis Seite gelegentlich zu gesteigerten Erwartungshaltungen führt?

Und dann ist das Kind da und der Alte fällt plötzlich ins Sofa, so die häufige Darstellung.
Irgendwie komisch - und unwuchtig, diese Darstellung.
Sie mag in einigen Milieus anzutreffen sein, jedoch nicht annähernd so häufig wie angeführt, das weiß ich aus Gesprächen und eigener Erfahrung.
Ja, auch ich wurde Dritten gegenüber als fauler Sack dargestellt, was definitiv und sogar nachweisbar nicht zutreffend war.
Zum Beispiel hatte auch ich fauler Sack mich nicht des Nachts aus dem Bett geschält um das quengelnde Kind zu beruhigen, zu füttern zu wickeln.
Sowas aber auch.
Was bei solchen Darstellungen nur leider häufig zu kurz kommt, ist die halbwegs vollständige Auflistung und Gewichtung der Dinge, die der angeblich faule Sack stattdessen so am Tage treibt.
Naja, wenn aus Wollmäusen Ratten werden, das Futter zunehmend minderwertig und die Wäscheberge größer, dann liegt halt eine Überforderung vor und all diese Anzeichen schreien mich an: "Entlastung für Mutti!"
Als ich dann die Retourkutsche fuhr und meine Exe als faul darstellte wurde die Luft für mich reichlich dünn und Tonnen von Adrenalin schwängerten die Luft.
Zurecht?
Keineswegs, denn weder hatte sie mir gegenüber ihre Überforderung ausgeführt, noch kam es zu einer gemeinsam getroffenen und getragenen Lösung des Problems.
Im Gegenteil, ich hätte sie schlicht nicht ausreichend in der Hausarbeit unterstützt, gegenüber Dritten.
Nun kann sie machen und jammern soviel sie will, mich juckt´s nicht mehr.
Und auch als Trennungsvater habe ich mindestens meinen Haushalt zu wuppen, meine Einkäufe zu erledigen und meine Mahlzeiten zuzubereiten, wie bereits in den Jahren vor der Ehe.
Zudem habe ich vollschichtig zu arbeiten und über meine eigenen Bedürfnisse auch die finanziellen von Mutter und einem Kind so weit wie mir möglich zu befriedigen und das Kind zu bespaßen, was mit etlichen zu überwindenden Kilometern (auch Zeit) verbunden ist.

Ich mache zwar noch mehr, aber das ginge ja langsam in Richtung Eigenlob - das stinkt bekanntermaßen.



16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Forum zu den T-FAQ bietet nur Schwarz und Weiß - von Shalom Aleichem - 21-11-2010, 22:47
RE: Das Forum zu den T-FAQ bietet nur Schwarz und Weiß - von Hasserfuellter - 23-04-2011, 16:26
RE: Das Forum zu den T-FAQ bietet nur Schwarz und Weiß - von Bluter - 24-04-2011, 11:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste