Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstauskunft Unterhaltsvorschusskasse
#6
(12-05-2022, 19:17)ML2022 schrieb: Hallöchen aus Hannover.

Die Mutter meiner 6 jährigen Tochter hat letzten Monat Beistandschaft + Unterhaltsvorschuss beantragt.
Es existiert kein Titel oder eine Urkunde, hatte vorher immer regelmäßig gezahlt.


Nun habe ich von der Unterhaltsvorschusskasse erneut einen gelben Vordruck erhalten mit der bitte diesen vollständig auszufüllen und zu unterschreiben.
 
 
Diesen Vordruck hatte ich erstmal ignoriert und formlos mitgeteilt dass ich derzeit nur ALG2 beziehe und den Bewilligungsbescheid vom Jobcenter hingeschickt.
 
 
Bin ich gezwungen alles auszufüllen und zu unterschreiben, insbesondere den letzten Teil?
 
 
Es werden 2 Unterschriften verlangt, einmal für die Richtigkeit meiner Angaben und dann etwas tiefer eine weitere wo folgendes steht und ich mir nicht sicher bin:
 
 
Erklärung zur Zahlungsbereitschaft
Der Unterhaltsanspruch des Landes Niedersachsen, vertreten durch die Unterhaltsvorschusskasse der Region Hannover, wird anerkannt.
 
X Ich bin bereit monatlich **** € Unterhalt zu zahlen.
X Ich bin nicht bereit monatlich ****€ Unterhalt zu zahlen, weil.....


 
Wie verhalte ich mich richtig? Klingt wie ein Schuldanerkenntnis....
Woher soll ich wissen was ich zahlen kann oder will, habe ja noch keine Berechnung erhalten.

Ja, beinhaltet ein Schuldanerkentnis.

Du kannst aber den 2. Teil "bin NICHT bereit........" ausfüllen, wenn Du willst mit Begründung "keine Leistungsfähigkeit, da ALG II-Bezug".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Selbstauskunft Unterhaltsvorschusskasse - von Gast1969 - 13-05-2022, 21:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SCHUFA-Selbstauskunft aus dem Ausland FreiHerr 3 5.816 12-04-2012, 19:16
Letzter Beitrag: Leutnant Dino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste