Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 Jahre Beziehung - Kind geplant - wie vorbereiten (ich viel Vermögen / sie keines)?
#1
Ich lese schon länger in diesem Forum mit. Auch das FAQ habe ich mir zu Gemüte geführt.
Bei mir steht Nachwuchs an (Partnerin gebürtig aus Indonesien) und ich würd gerne eure Meinung hören wie ich mich am besten "absichern" sollte.

Situation:

  • Ich bin 38. Meine Partnerin 34
  • Wir sind seid 5 Jahren zusammen
  • Ihre Familie ist vor 30 Jahren von Indonesien nach Deutschland gekommen 
  • Deutsche Staatsbürgerschaft ist mittlerweile bei Ihr vorhanden.
  • Ich bin gebürtiger Deutscher
  • Sie hat einen 8 jährigen Sohn von einer früheren Ehe (mittlerweile geschieden - Ehepartner damals auch aus Indonesien - hier in GE kennen gelernt) und das alleinige Sorgerecht, mit dem Vater gibt es keinen Kontakt mehr, Unterhalt zahlt dieser auch keinen soweit ich das überblicke und Sie zahlt alles alleine - das Kind hat die deutsche Staatsbürgerschaft
  • Ihre Eltern und Familie (Brüder, Schwestern, Cousins, ...) leben auch in Deutschland seid 30 Jahren. Die Eltern sprechen nur gebrochen Deutsch, Ihre Geschwister sind soweit ich das sehe sehr gut integriert und sprechen sehr gut Deutsch
  • Religion (Islam) ist durchaus ein Thema in der Familie, wobei wenige ein Kopftuch tragen und auch Ramaddan usw. nicht wirklich gefastet wird
  • Bin aber in den Familienverhältnissen nicht so wirklich eingebunden - im Endeffekt kenne ich nur Ihren Vater und Ihre Mutter sowie Geschwister
  • Die ganze (recht große) Verwandschaft hier kenne ich nicht
  • Ich bin null religiös und kann damit auch nichts anfangen
  • Sie ist sehr selbstständig (Höchster Abschluß: BWL Master von einer Uni hier in Deutschland) und hat seitdem ich sie kenne stetig an Ihrer Karriere gearbeitet und währenddessen Ihren kleinen Sohn hochgezogen
  • Momentan verdient sie in Ihrem Angstellten Job: 125.000 / Jahr
  • Ich verdiene in meinem Angestellten Job: 105.000 / Jahr
  • Vermögen (Haus oder Ersparnisse) sind auf Ihrer Seite und in Ihrer Familie gar keine da (das baut sich nun erst auf mit Ihrem aktuellen Job). Sie hat bis vor 2 Jahren auch noch recht viel Ihre Eltern unterstützen müssen, weswegen Sie als alleinerziehende kaum was sparen konnte
  • Vermögen auf meiner Seite ist vorhanden (meine Eltern sind früh verstorben und ich besitze 4 Immobilien in Köln/Bonn und außerdem noch ca. eine halbe Millionen an Aktiendepot)
  • Wir wohnen momentan in NRW in einer meiner geerbten Immobilien (4 Zimmer Wohnung, 110qm in Siegburg), Sie wohnt mietfrei mit Ihrem Sohn bei mir


Wir würden nun gern noch ein Kind haben.

Heiraten möchte ich eigentlich nicht, wegen der hohen Scheidungsraten. Das findet Sie weniger gut, da Sie gerne heiraten würde. Auch wegen Ihrer Familie, die es wohl weniger gut findet wenn ein Kind ohne Ehe entsteht....

Ich liebe Sie aber habe auch keine Rosarote Brille auf. Insbesondere das unterschiedliche "Vermögen" erscheint mir kritisch zu sein im Falle einer Trennung.... Ich hätte kein Problem damit bzgl. Elternzeit etc. kürzer zu treten oder die Arbeitszeit / Kindzeit 50-50 aufzuteilen, sodass jeder gleich im Job zurück steckt. Sie verdient eh besser als ich. 
Momentan hätte ich an einen Partnerschaftsvertrag gedacht aber keine Eheschließung. Dann Anerkennung der Vaterschaft durch mich.
Bei einer Trennung wäre dann die "Minimum" 3 Jahre Unterhalt  von mir an Sie zu zahlen und dann halt der Kinderunterhalt.
Aber Heiraten fühle ich momentan noch nicht so - Auch wenn das zu größeren Problemen mit der Familie führen könnte.....

  • Was würdet Ihr mir raten in dieser Situation?
  • Welche Gefahren und Fallstricke seht ihr (auch mit Partnerschaftsvertrag)?
  • An was sollte ich auf jeden Fall denken?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
5 Jahre Beziehung - Kind geplant - wie vorbereiten (ich viel Vermögen / sie keines)? - von Rat - 06-03-2022, 19:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trennung vorbereiten / was mich erwartet KlausMuc 52 9.384 16-02-2023, 07:20
Letzter Beitrag: NurErzeuger
  Kind ab 18 Jahre Aufstieg 6 1.612 19-09-2022, 14:46
Letzter Beitrag: p__
  Kind, 20 Jahre, straffällig, ausbildung weg -> Kosten/Unterhalt? Manni 8 2.136 27-04-2022, 13:42
Letzter Beitrag: p__
  Kind 18 Jahre, Krankenversicherung ? paule 5 1.411 04-12-2021, 23:02
Letzter Beitrag: Michael Meiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste