Umfrage: Wechselmodell oder weiterhin Wochenendpapa?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Wechselmodell
92.31%
12 92.31%
Wochenendpapa
7.69%
1 7.69%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechselmodell oder weiterhin Wochenendpapa?
#10
Hi Tony,
ich habe das WM für meine beiden Kinder und mich durchgeboxt und bis jetzt nicht bereut.
Allerdings habe ich auch einen relativ ruhigen Job in der Nähe und habe nach langem Suchen eine 3-Zimmer-Wohnung in der Nähe der Mutter und der Schulen gefunden.
Aus meiner langjährigen Erfahrung her kann ich das WM empfehlen, auch wenn man sich nicht in allem mit der Mutter einig ist.
Bei uns wechseln die Kinder im wochentakt, das dies am einfachsten zu organisieren ist, und so Alltag beim jeweiligen Elternteil einkehrt.
Da die Wohnungen nur ca. 1,5 km entfernt liegen, sind auch die Freizeitaktivitäten der Kinder und der Freundeskreis derselbe.
Finanziell lohnt es sich bei 2 Kindern natürlich noch mehr als bei einem Kind. Bei einem könnte man den Unterhalt als Normalverdiener in der Regel noch stemmen, bei 2 Kindern wird dies schon sehr schwierig.
Ich genieße die Woche mit den Kindern, bin dann zwei Tage froh meine Ruhe zu haben und vermisse sie am dritten Tag. Aber dann sind es ja nur noch wenige Tage sie wiederzusehen.
An Deiner Stelle würde ich das WM ausprobieren. Dann kannst Du die Vor- und Nachteile besser abwägen. Laut den meisten Studien ist es für Kinder i.d.R. auch das beste Modell.
Wichtig fand ich, potentielle Streitpunkte mit der Mutter nach und nach zu eleminieren. So kauft jeder sein Essen für die Kinder etc. selbst ein und alles was er mit den Kindern unternimmt.
Dann haben wir ein Gemeinschaftskonto, auf das das Kindergeld geht und Ausgabe für die Kinder, wie z.B. Kleidung, Schulsachen, etc. beglichen werden. Das funktioniert gut.
Im Zweifel würde ich immer großzügig sein. Da lohnt sich potentieller Ärger nicht.
Ein wenig nervig ist, dass Krankenkassenkarten nicht im Duplikat erhältlich sind. Für Reisen mit den Kindern habe ich einfach je einen Perso und einen Reisepass beschafft, so dass jeder Elternteil ein Ausweisdokument hat.
Musikiinstrumente habe ich einfach doppelt gekauft, damit möglichst nichts außer den Schulsachen hin und her geschleppt werden muss.

Falls Du Zeit ohne Kind benötigst, kannst Du ja ggfls. eine Hausaufgabenhilfe helfen lassen, dann sind die Aufgaben erledigt, das Kind hat ggfls. eine Sprache zusätzlich gelernt und es wurde betreut. Schaut man sich die DDT an, fällt die Entscheidung leicht.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wechselmodell oder weiterhin Wochenendpapa? - von Murmel - 15-03-2022, 21:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhalt weiterhin ja oder nein Qwer-H 9 1.269 09-09-2023, 20:10
Letzter Beitrag: Qwer-H
  "Echtes" Wechselmodell oder nicht? Vater Morgana 6 4.572 11-08-2019, 21:16
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Wechselmodell oder Umgang Raban 11 12.104 17-05-2011, 17:34
Letzter Beitrag: PapaParis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste