Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind wird 18, keine Adresse vorhanden
#9
(26-01-2022, 15:12)Simon ii schrieb: Ich denke, daß auch gegenüber dem Kind eine Vollstreckungsabwehrklage möglich ist, denn es muß dem KU-Schuldner m.E.n. auch die physische Möglichkeit durch das Kind eingeräumt werden, die Zahlung überhaupt leisten zu können.


Es gibt im BGB die Schadensminderungspflicht des Gläubigers, §254 BGB. Der Gläubiger ist also dazu verpflichtet, die Kosten
der Beitreibung der "Schulden" möglichst gering zu halten. Es wäre also unverhältnismässig, eine kostenbelastete Pfändung einzuleiten,
wenn die Tilgung der Unterhaltsverpflichtungen einfach durch die Mitteilung der Bankverbindung hätte erfolgen können.

Es ist nicht auszuschliessen, das dem Unterhaltsgläubiger der Umstand aktuell gar nicht bekannt ist, daß eine Zahlung direkt an ihn ab dem 18. Geburtstag gar nichterfolgen kann. Insofern wäre es sinnvoll, nach einer solchen Bankverbindung zu fragen. Wenn das Kind nicht darauf reagiert, ist das
nicht die Schuld des Zahlesels. Vorsichtshalber sollte man natürlich trotzdem die geschuldeten Beträge auf die hohe Kante legen und nicht verfressen, ansonsten droht eine hohe Nachzahlung.

Ich würde mal versuchen, über die Post oder andere Diensleister eine aktuelle Anschrift zu bekommen. Kostet um die 20 Euro.

Die Mutter kann übrigens gar nichts pfänden, weil sie mit Volljährigkeit des Kindes aus der Nummer raus ist. Entsprechendes kann nur das Kind veranlassen.

Aber das hat P ja im Prinzip auch alles schon geschrieben.
"Du Mama. Wenn Papa tot ist kauf ich mir meinen eigenen Ponyhof!" - CosmosDirect Lebensversicherung, 2007

Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Vater
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kind wird 18, keine Adresse vorhanden - von Sixteen Tons - 26-01-2022, 15:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheidung ist durch, Kind wird bald 18, KU, Corona Lars47 17 10.418 26-03-2020, 12:38
Letzter Beitrag: p__
  Wieso Unterhalt zahlen wenn Kind arbeitslos wird? Markus Müller 2 3.023 11-01-2020, 11:30
Letzter Beitrag: p__
  zustellfähige Adresse, scheidung neoneo 6 5.683 08-05-2013, 15:18
Letzter Beitrag: Mahatu
  Kind wird 18 Leistungsbezug SGB II RobertK 4 4.309 15-08-2012, 20:09
Letzter Beitrag: sorglos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste