Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optionen vor Trennung (mit Kindern)
#1
Hallo!

Als ich soviel gelesen habe, welche wirtschaftliche und seelische Folgen eine Trennung nach sich zieht, wenn Kinder da sind, überlege ich über Optionen nach, solange der Kontakt zu der Frau noch besteht. 

Kurz zu meiner Situation:
Verheiratet seit 11,5 Jahren
2 Kinder: 10 Jahre alt (Junge) und 5 Jahre alt (Tochter)
Frau (35) ist religiös fanatisch und völlig verwirrt
Ich bin 36 und möchte sehr, dass die Kinder frei, selbstbewusst, klardenkend und gesund in ihr eigenes Leben gehen (nicht so religiös fanatisch wie die Frau)

Wir sind vor 3 Jahren als intakte Familie ins Ausland gezogen. Die Frau hat studiert, um Lehrerin zu werden. Im Ausland gibt es aber keinen Refrendariat und ihr Studium wurde nicht als Voraussetzung für Lehrerberuf anerkannt. Außerdem hat es sie massiv gestört, dass es dort kein so starkes religiöses Leben gibt, wie sie es gerne hätte. Also ist sie nach einem Jahr wieder abgehauen zu ihrer Mutter. In Deutschland hat sie dann angefangen Refrendariat zu machen.  Ich bin geblieben und habe noch 2 Jahre dort gearbeitet. Habe für die Frau und Kinder eine 3 Zimmer Wohnung organisiert. Ich und die Frau stehen beide im Mietvertrag als Mieter. Das Verhältnis zu den Kindern ist gut geblieben. Es ist denen aber täglich schlechter gegangen. Die Frau hat es nicht geschafft das Refrendariat zu beenden. Diese Phase bei ihr wurde jedoch verlängert, sodass sie nun 6 Monate noch Zeit hat, um beim 2. Versuch das Refrendariat zu beenden. Die Aussicht auf eine Wiedervereinigung wurde täglich schlechter. Das alles hat mich dann schließlich dazu bewegt ebenfalls zurückzugehen.

Mein Stand der Dinge aktuell:
Auf Jobsuche.
Lebe in der gleichen Wohnung zusammen mit Frau und Kindern.
Kann die Frau nicht sehen und hören. Muss täglich Strategien finden, um handlungsfähig zu bleiben. Verzichte aber auf Alkohol.
Bin sehr froh, dass ich den Kindern endlich wieder ein anderes Leben zeigen kann und mit ihnen die Zeit verbringen kann. Die Kinder sind auch froh.
Ich schlafe in einem Kinderzimmer. Wir sprechen fast nicht miteinander. Eine Trennung ist noch nicht offiziel ausgesprochen. Scheidung ist nicht eingereicht.

Meine Vorbereitung:
alle Konten geschlossen (vor 6 Monaten erst), bis auf ein eigenes Gehaltskonto, von dem auch Unterhalt geflossen ist.
ein Aktiendepot noch vorhanden. Ist im Ausland, wo ich gearbeitet habe. Die Frau weiß nichts davon.

Jetzt überlege ich welche Option die beste sein kann:

1. So weiter leben in der gleichen Wohnung und schweigend ihre Existenz hinnehmen, die Zeit mit Kindern genießen und sie dazu motivieren nicht so bescheuert zu werden wie deren Mutter. 
2. Trennung/Scheidung sofort einreichen.
3. Trennung/Scheidung erst nach 6 Monaten einreichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr Refrendariat schafft ist 1%. Ich gehe davon aus, dass sie nie Lehrerin sein wird.
4. Ins Ausland zurückgehen und dort bleiben. Ich habe dort endlich leben gelernt und habe mich dort angekommen gefühlt. Freundschaften aufgebaut. Wollte aber kein Zahlvater sein, sondern ein echter (nach meinen Möglichkeiten). Da es den Kindern auch kontinuierlich schlechter gegangen ist, ist es für mich konsequent, was dagegen zu unternehmen.

Meine Prioritäten liegen ganz klar in der gesunden Erziehung der Kindern nach Möglichkeiten, die Ersparnisse und Gehalt dafür und für schöne Erlebnisse in diesem Leben aufzuwenden und nicht die Wünsche der Frau zu finanzieren und natürlich auch selber als Mensch/Mann möglichst glücklich zu sein. 

Was glaubt ihr welche Option ist die beste, um diese Ziele zu erreichen? Momentan bin ich bei 1. Wir dulden uns. Sie weiß nicht, dass meine Trennungsabsichten so konkret sind (glaube ich). Jedenfalls kann ich es schaffen, wenn ich es möchte, mit ihr nett zu sein und diese Situation so beibehalten. Im Herzen ist da eine ganz große Wut.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Optionen vor Trennung (mit Kindern) - von Axel5 - 18-08-2021, 00:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Situationsbestimmung und mögliche Optionen santiago 26 18.689 31-08-2021, 08:59
Letzter Beitrag: santiago
  Welche Optionen habe ich noch? Maestro 19 10.643 25-04-2017, 22:39
Letzter Beitrag: hans2000
  Optionen in der Zeit vor einer möglichen Trennung exit 44 39.473 16-06-2016, 10:48
Letzter Beitrag: p__
  Trennung von den Kindern Peter 13 8.293 28-07-2012, 18:05
Letzter Beitrag: beppo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste