Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgangsboykott
#7
Hallo,
Du hast hier zeitnah mehrere Themen aufgemacht. Eventuell ist mein Beitrag deshalb hinfällig.

Man bräuchte auch mehr Infos, z.B.:
Warum geht das von der Schule her nicht?
Deine Tochter ist 13 und hat viele Probleme mit der Mutter und Deine Tochter will nichts mit einem Gericht zu tun haben?
Dein anderes Kind ist wie alt und in welcher Verfassung?

Mein Rat bezüglich Umgangsvereinbarung:
Ihr habt eure gerichtliche Umgangsvereinbarung von 2012 leider seit 2018 abgeändert auf 1x im Monat. Das ist zulässig. Die Mutter wird sich darauf berufen. Wenn alles mündlich bzw. diffus Dokumentiert ist, kann sogar dieses 1x im Monat auf der Kippe stehen.
--> Es würde auf eine neue Umgangsregel hinauslaufen - sehr wahrscheinlich dann (bei so einer Mutter) in einem neuen Gerichtsverfahren. Die Kinder werden gehört werden.

Eigentlich würde ich niemanden raten zum Jugendamt zu gehen. Aber in Deinem Falle könnte es sinnvoll sein, dort rumzujammern....ob die nicht was machen können: "1x im Monat ist ja schon wenig, aber wenn selbst der eine Umgangstermin wegfällt...ohweh". Mach einen auf "besorgt ums Kind" und "harmlos".
Mach Dir keine Illusion.
Aber ein Aktenvermerk über Deine Bemühungen, können Dir ggf. später sehr helfen, wenn Deine Tochter dann wirklich zu Dir kommen will. Baue eine kleine Vorgeschichte auf.

Da Deine Tochter nicht vor Gericht aussagen will, würde ich kein solches Verfahen anleihern. Nicht gegen ihren Willen, nicht gegen ihre Ängste. Du musst versuchen an der Mutter vorbei einen sehr guten Draht zu ihr zu halten und noch besser aufzubauen. Siehst Du sie gar nicht mehr?

In den nächsten 2 Jahren (13 bis 15) kann viel passieren. Wenn sie dann stabil ist und auch bereit ist vor Jugendamt und ggf. Gericht zu sagen, sie will bei Dir bleiben, dann solltest Du die "Schublade" aufziehen können und das vorbereitete Verfahren durchziehen. Ab 14 bekommen stabile Kinder fast immer ihren Willen.

Nachtrag:
Mache keine Zugeständnisse ohne Gegenleistung!
Du hattest der jüngsten Umgangsaussetzung zugestimmt.....Warum? Was hat die Mutter Dir dafür gegeben? Nichts.
Das Mindeste wäre gewesen, von ihr eine Zusicherung zu erhalten, dass es keine weitere Umgangaussetzung geben wird.
Oder alternativ, muss sie einen Ersatztermin nennen.
Als wir die Orientierung verloren hatten, verdoppelten wir die Anstrengungen (Mark Twain)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Umgangsboykott - von aboe - 22-04-2021, 15:33
RE: Umgangsboykott - von Nuffü - 23-04-2021, 06:34
RE: Umgangsboykott - von Alles-durch - 25-04-2021, 14:54
RE: Umgangsboykott - von aboe - 26-04-2021, 09:48
RE: Umgangsboykott - von Nuffü - 26-04-2021, 10:51
RE: Umgangsboykott - von Nappo - 26-04-2021, 13:53
RE: Umgangsboykott - von Ruckzuckmaschine - 30-04-2021, 00:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste