Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fiktive unterstellte prinzipielle Zahlungsfähigkeit im Falle von Selbständigkeit
#1
Hallo Community, unlängst habe ich meiner Auskunftspflicht genügt und Unterlagen an die UVG zugesendet, die meine Einkommens- und Vermögenssituation dokumentieren.
Unter anderem würde mir wir folgt geantwortet: 
" ....dass Sie als Vater gegenüber Ihrem minderjährigen Kind eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit haben. Entsprechend der geltenden Rechtsprechung wird unterhaltspflichtigen Selbständigen dabei regelmäßig mindestens die Leistungs- und Zahlungsfähigkeit in Höhe von 100 % des jeweiligen Mindestunterhaltes unterstellt."

Für mich impliziert dies das es in der BRD, also in einem Staat in dem es eine Vielzahl an Selbständigen gibt die ein Erwerbsleben auf Sozialhilfeniveau führen müssen, grundsätzlich  nicht interessiert wie das reale dokumentierte Einkommen ist, wie auch der Selbstbehalt für die Entscheidungsträger keinerlei Rolle spielt.

Meine diesbezügliche Frage ist nun an die selbständigen Unterhaltspflichtigen ob dies den eigenen Erfahrungen so entspricht?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
fiktive unterstellte prinzipielle Zahlungsfähigkeit im Falle von Selbständigkeit - von Dassault - 20-01-2021, 09:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie minimalen Kindesunterhalt gestalten wenn Wohneigentum+ geplante Selbständigkeit Kämpfer93 23 10.123 30-10-2019, 21:27
Letzter Beitrag: Alfred37
  Konkrete Fälle - erfolgreiche Strategien im Scheidungskrieg ?? Heiratsphobiker 27 26.372 28-01-2014, 18:01
Letzter Beitrag: Austriake
  Wechsel in die Selbständigkeit FreiHerr 36 46.009 19-04-2011, 10:22
Letzter Beitrag: FreiHerr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste