Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgang ausweiten
#4
Lass Dir nicht auf der Nase herumtanzen. Wenn Du einen Umgangstag hast, dann bestimmst Du allein die Regeln. Weinendes Baby hin oder her, das gehört zum Leben dazu und solange dein älteres Kind nachts zur Ruhe kommt ist alles in Ordnung. Klingt außerdem, als würde die KM "nibbeling" betreiben: Immer ein bisschen mehr fordern oder manifestieren ohne klar zu Verhandeln. Auf diese Art lässt sich, solange Du keine Grenzen ziehst, über die Zeit eine Menge erreichen.

Der Umgang wurde damals auch nicht altersgerecht festgelegt, das war viel zu selten. Alle zwei Wochenenden ist auch jetzt zu wenig, versuche mindestens noch auf einen regelmäßigen Wochentag (z.B. jeden Mittwoch nach Schule bis nächsten früh Schule) auszuweiten. Faustregel vom Kinderpsychologen: Nie mehr Tage vom Kind getrennt sein als es in Jahren alt ist. Nimm Dir ein Ziel vor Augen: Was wäre ein für Dich idealer Umgang? Wechselmodell?

Wie organisiert Ihr die Übergabe? Empfehlung: Das Kind wird immer vom Elternteil, das gerade Umgang hatte zu dem Elternteil gebracht, das den Umgang ab dann hat. So zeigt Ihr auch dem Kind, dass dessen Umgang mit dem anderen Elternteil erwünscht ist (Stichwort Bindungstoleranz). Geh nicht auf die emotionale Achterbahn der Mutter ein, das bringt genau nichts, dafür bist Du nicht mehr verantwortlich. Wenn Sie Dich im Beisein des Kindes anzickt erinnere sie kurz daran, dass es keine gute Idee ist das vor dem Kind zu tun und biete ein Treffen zu einer anderen Zeit an um das zu besprechen. Erinnere das Kind daran sich von der Mama zu verabschieden und verabschiede Dich selbst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Umgang ausweiten - von krikel18 - 20-04-2020, 21:05
RE: Umgang ausweiten - von kay - 20-04-2020, 21:47
RE: Umgang ausweiten - von p__ - 20-04-2020, 23:55
RE: Umgang ausweiten - von wuerzig - 22-04-2020, 00:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste