Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vernünftigen Anwalt mit vernünftiger Abrechnung finden
#22
(24-10-2019, 22:50)IPAD3000 schrieb:
Zitat:„Ich gebs meinem RA und der macht das schon" ist der sichere Weg in die Niederlage und weitere Geldverbrennung.

Das kann ich nur bestätigen. Nur wer bereit und fähig ist, die Schriftsätze zu 90% selbst zu erarbeiten, den Sachvortrag, die notwendigen Beweise und auch das strategische Vorgehen selbst vorgibt, hat am Ende eine reele Chance, vor Familiengerichten Stand zu halten. Daher wichtigstes Kriterium für die Auswahl des Anwaltes: Er muss bereit sein, von seinem Schema F abzuweichen, eben genau das wiederzugeben, was DU willst, grundsätzlich JEDEN Schriftsatz dir als Mandaten zur Genehmigung und ggf. Korrektur vorzulegen. Das macht nicht jeder Anwalt mit. Kläre diese Frage als Erstes, ist er damit einverstanden, wird er auch in deinem Sinne funktionieren können.

Auch von mir noch einmal eine Bestätigung. Ich habe die Themen meiner Schriftsätze inhaltlich alle verantwortet und auch alles vorformuliert. Und musste meine Anwältin erst erziehen, dass sie mir gar nicht erst mit pdf-Dokumenten zur Freigabe kommen braucht, sondern fein im Word-Überarbeitungsmodus was zurückbekommt.

Bzgl. der Frage ob Frau oder Mann: Ich finde, es kommt auch auf die Zielsetzung an. Ich habe mir zum Beispiel ganz wissentlich eine Frau ausgesucht, weil ich ihre persönliche Art an die Sache dranzugehen mochte. Ich musste mich gegen stumpfsinnige Argumente verteidigen, mit denen die Gegenseite versucht hat alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht zu erhalten, um sodann 600 km weit weg zu ziehen. Parallel wollte ich erreichen, dass das Gericht das paritätische Wechselmodell vorschreibt. Die Gegenseite behauptete immer nur dass die Kommunikation bei uns nicht funktioniere und ich eine Gefahr für die Kinder sei. Und in so einem Augenblick braucht man dann im Zweifel jemanden, der besonnen an die Sache drangeht; gegeneinander keilen macht die Aussichten auf die Anordnung eines Wechselmodells nämlich nicht besser.

Auch habe ich meine Anwältin nach Aufwand bezahlt. Wir haben zwar mit RVG angefangen, aber ich wollte eben perfekte Schriftsätze, und das ging dann schon jedes Mal ein paar Mal hin und her. Irgendwann sprach sie mich darauf an, dass sie so viel Arbeit für so wenig Geld nicht leisten könne und weil ich das eingesehen habe haben wir haben uns im Nachhinein auf einen Stundensatz (ähnlich hoch wie hier beschrieben) geeinigt. Dafür was sie alles gemacht hat waren es am Ende echt eine überschaubare Stundenzahl. Aber ich hatte eben vieles schon vorgearbeitet.

Aber hat es am Ende etwas gebracht? Jein. Bin zufrieden mit de Anwältin und würde es auch wieder so machen. Aber mein Ziel habe ich nicht erreicht. Habe jetzt dank familienpsychologischem Gutachten die Bestätigung bekommen, dass ich eben keine Gefahr für die Kinder bin, allerdings den Kindern auch nicht zuzumuten wäre mehr als 45% ihrer Zeit bei ihrem Vater zu verbringen. Und so nehme ich die 45% und zahle mich dumm und dämlich. Neulich kam schon das Jugendamt und hat mich auf meine erhöhte Erwerbsobliegenheit (40h) hingewiesen. Die kann ich nicht leisten, dann könnte ich mich nicht mehr um die Kinder kümmern. Ach nein, Entschuldigung: "die Kinder besuchen lassen". Ich bin ja nur Besuchs-Papi und damit Vollzeitzahler.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vernünftigen Anwalt mit vernünftiger Abrechnung finden - von 45%-Looser - 29-10-2019, 23:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abrechnung von nicht erstattungsfähigen Heilmittel mrsandman 10 2.236 13-01-2022, 03:14
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Unterhalt / Anwalt / RVG Abrechnung Familiengerichts-Schan 3 5.006 18-01-2013, 23:44
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste