Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platzverweis und Kontaktsperre - Trennung steht an - was tun mit Frau und Tochter
#45
1. Voraussetzung für Elterngeld ist, dass das Kind überwiegend im elterngeldbeziehenden Haushalt lebt. Offiziell tust du das nach wie vor, aber sobald du auch formal umgezogen bist wars das.
2. Es zählen die ehelichen Verhältnisse, nicht die Verhältnisse die du nach einer Trennung herbeiführst. Du kannst dir ja denken, dass dieser älteste aller Trickversuche, die "plötzliche" Einnahmeverringerungen bei der Trennung um Unterhalt zu sparen ziemlich witzlos ist und schon seit 1920 rechtlich abgehandelt. Das bringt nur was um sich pfändungsfest zu machen, wenn man vor hat überhaupt nicht mehr mitzuspielen.
3. Das verringert nur das Risiko einer Verurteilung, aber nicht fiktives Einkommen und Schulden.
4. Wertveränderungen von Vermögen könnten in den Zugewinnausgleich gehen.
5. Vermögen wird immer für Kindesunterhalt herangezogen, wenn du den Mindestunterhalt nicht bezahlen kannst. Bei den anderen Unterhaltsarten kann dir ebenso eine Rechnung präsentiert werden, die du nur unter Verbrauch deines Vermögens bezahlen kannst.
Es geht da nicht drum, dass du mit irgendwelchen Begründungen durchkommst, sondern dir wird einfach ein Betrag präsentiert und wie du den begleichst, ist deine Sache. Deine Argumente, warum da das nicht bezahlen kannst werden beiseite gewischt oder dir wird aus einem von tausend Gründen einfiktives Einkommen angedichtet. Wenn du beispielsweise mit gesunkenen Einnahmen ankommt, wird dir gesagt dass es deine Sache ist, wenn du deine Arbeitskraft nicht mehr ausnutzen willst, Frau und Kind dürften jedenfalls nicht darunter leiden, an die kannst du die Folgen nicht abschieben. Du musst beweisen, dass du nicht mehr verdienen kannst und das gelingt in der Praxis fast nie.

Beim Zugewinn- und Versorgungsausgleich nutzt dir eine kurze Ehe überhaupt nichts. Es gibt nur die Möglichkeit, auf die Durchführung zu verzichten. Wenn die Ex dazu aber keine Lust hat, beantragt sie es trotzden. Dein einzige Vorteil ist, dass strittige Beträge und Konfliktpotential in der Regel um so kürzer sind, je kürzer die Ehe ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Platzverweis und Kontaktsperre - Trennung steht an - was tun mit Frau und Tochter - von p__ - 03-07-2019, 11:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  nach Trennung: Soll ich meiner Frau ein Auto kaufen? RudiRakete 11 2.347 19-01-2022, 19:06
Letzter Beitrag: RudiRakete
  Trennung Strafanzeige Ex-Frau HansMeier 40 9.270 16-09-2020, 11:04
Letzter Beitrag: Simon ii
  Trennung steht bevor - was kann ich machen? ernesto254 184 135.018 29-12-2014, 16:37
Letzter Beitrag: zeitgenosse
  Trennung - Frau noch im Grundbuch jessie17 53 46.544 05-09-2013, 15:45
Letzter Beitrag: Nappo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste