Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Umgangsänderung bei Umzug
#7
Ich kann übrigens aus eigener, nicht fiktiver Erfahrung sagen, dass das alles nicht nötig sein muss.
Als ich und meine Ex uns getrennt haben, weil sie sich neu verliebt hatte, gab es durchaus einiges an Reibungen in den ersten paar Monaten. Als mir aber klar wurde, dass sich an dieser Situation nichts ändern wird, habe ich mich gefügt und meine ganze Energie darauf verwendet, die Trennung für unser gemeinsames Kind so untraumatisch wie möglich zu gestalten.
Dazu gehörte:

A) Klare Absprachen was den Umgang anging, die wir beide einhielten.
B) Klare Einigung darin, dass das Kind aus allen Streitfragen herausgehalten werden sollte.
C) Kompromissbereitschaft in allen Fragen der Kindeserziehung und Einigung in medizinischen Fragen. Im Zweifelsfall habe ich zwar meine abweichende Meinung kundgetan, aber sie letztendlich entscheiden lassen. In den allermeisten Fällen war für mich davon auszugehen, dass sie das Kindeswohl an erster Stelle setzt und meine Meinung deshalb nicht falsch sein muss, aber auch keine weitreichenden besseren Konsequenzen gehabt hätte.
D) Regelmässige Treffen zu dritt und sei es nur bei einer erweiterten Übergabe am Wochenende, um dem Kind weiterhin das Gefühl zu geben sich nicht zwischen uns entscheiden zu müssen.

Wir haben den Umgang mehr oder weniger hälftig geregelt, das Kind hatte zu jedem Zeitpunkt eine hervorragende Bindung zu uns beiden, wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte ich auch auf die Bedürfnisse des Kindes gehört und ggf auf einen Teil meines Umgangs verzichtet.
In den ersten 4 Lebensjahren hing das Kind sehr deutlich mehr an der Mutter (und das habe ich bisher auch noch nirgendwo anders beobachtet), mittlerweile hat sich das etwas gedreht.
Nach einigen Jahren Trennung sind wir mittlerweile wieder ein Paar.

Geht also offensichtlich alles auch anders, wenn man will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragen zur Umgangsänderung bei Umzug - von mrstardust - 24-03-2019, 20:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste