Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konkrete Berechnung Unterhalt bei Wochenmodell
#7
Hallo p____

Ich will diese Karte mit der erhöhten Erwerbsobliegenheit möglichst sanft spielen. Noch habe ich ein gutes Verhältnis zur KM und möchte auch, dass es so bleibt. Wir hatten ja die Übereinkunft nach schlechter Beratung durch das Jugendamt, dass wir einander keinerlei Unterhalt zahlen, ich aber für mehr aufkomme (weil ich das kann). Dass das Jobcenter dazwischenfunkt war mir nicht klar...

Nun also: wenn ich es richtig verstehe, ist die Unterhaltsberechnung: Bedarf des Kindes aus Düsseldorfer Tabelle. Dazu nimmt man das Gehalt des Vaters + Gehalt KM = GE und liest den Bedarf ab. Nehme ich hier das tatsächliche Gehalt, Einkommen + Hartz IV oder einen imaginären Betrag wegen gesteigerter Erwerbsobliegenheit?

Nun berechne ich den prozentualen Anteil meines Einkommens an GE = %E.

Ich nehme nun %E des Kindesbedarfs.

Dieses teile ich durch zwei, eine Hälfte leiste ich durch Betreuung.

Die andere muss ich bezahlen?

Und wenn dies über dem Bedarf des Kindes laut SGB liegt auch?

Also angenommen das Kind hat einen Bedarf von 400 € und ich liefere 80% zum Gesamteinkommen.

Dann müsste ich 320 € / 2 = 160 € an Unterhalt zahlen? Davon ziehe ich dann Reisen usw. ab? Und komme so auf - äh - null?


Oder habe ich hier einen Denkfehler?



Danke!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Konkrete Berechnung Unterhalt bei Wochenmodell - von Runter!Halt!Vor!Schuss! - 04-09-2018, 10:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterhalt berechnung Lynx 4 889 27-12-2023, 13:49
Letzter Beitrag: p__
  Empfehlung Anwalt/ neu Berechnung Unterhalt Ein Vater 4 2.208 20-01-2021, 23:36
Letzter Beitrag: IPAD3000
  Unterhalt neu Berechnung dersozialarbeite 18 16.202 30-12-2015, 22:16
Letzter Beitrag: Micha aus Bayern
  Berechnung Ehegatten"unterhalt" (obwohl Kinder beim Vater) isch1000 22 17.542 17-04-2015, 08:13
Letzter Beitrag: karlma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste