Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erbschaft und Unterhalt
#6
Ja, wenn Du bisher den Mindestunterhalt nicht zahlen konntest, dann trifft die Geschichte mit dem "Stamm" zu. Hier ein Link der sehr allgemein das Thema behandelt, seitens einer Anwaltsbude:

https://www.lattermann-anwaltsbuero.de/k...vermoegen/

Bezüglich anfallender Steuern (Erbschaftssteuer) fällst Du als Erbe 1. Grades unter die Freibeträge. Das JA fragt nicht beim Finanzamt an. Es verlangt Deine Steuererklärungen von Dir zu sehen. Aus diesen ist das Erbe nicht ersichtlich.

Ich denke, es kommt vielmehr darauf an, ob Deine Ex vom Tod Deiness Vaters informiert ist und ob sie den Braten riecht. Wenn nicht, dann kannst Du die Füße still halten und es findet auch niemand heraus.

Blöde Alternative, wenn es raus kommt, wäre vielleicht so etwas:

Wenn es brenzlig wird, gehst Du zum Versicherungsfuzzi Deines Vertrauens und machst eine Einmalzahlung in einen Altersversorgungsvertrag. Dann ist es erstmal weg. Und man müsste Dir dann zumuten, den Vertrag wieder zu kündigen. Aber dann kannst Du streiten über das Schonvermögen oder die unzumutbaren und damit verbundenen Kosten und Verluste. Siehe Link. Ist zwar alles jetzt etwas spekulativ, aber das ist es immer ... ;-)

Letztlich würde ich es darauf ankommen lassen. Kopfkissen. Nicht angeben. Tot stellen. Ein Konto einrichten, von dem niemand etwas weiß (Fidor Bank). Steht nicht in der Schufa. Merkt kein Mensch. Ein Erbschein ist nicht Pflicht. Welche Kohle? Mein Vater hatte nix!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erbschaft und Unterhalt - von Sainty - 03-08-2018, 23:09
RE: Erbschaft und Unterhalt - von Nappo - 04-08-2018, 09:11
RE: Erbschaft und Unterhalt - von Sainty - 04-08-2018, 09:56
RE: Erbschaft und Unterhalt - von HeinrichH - 04-08-2018, 11:04
RE: Erbschaft und Unterhalt - von Sainty - 04-08-2018, 11:19
RE: Erbschaft und Unterhalt - von Nappo - 04-08-2018, 12:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erbschaft-Finanzamt-Unterhaltsvorschuss Schnauze voll 4 4.655 19-04-2020, 09:26
Letzter Beitrag: Schnauze voll
  Erbschaft und Unterhalt Anton29 10 8.488 02-07-2013, 04:29
Letzter Beitrag: Ibykus
  Erbschaft Jigsaw 2 3.634 03-09-2009, 12:36
Letzter Beitrag: Jigsaw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste