Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Petition zur Gleichstellung von Väter und Mütter mitzeichnen
#1
Hallo,

vorab: mein Beitrag müsste eigentlich nicht unter konkrete Fälle, nur kann ich als neu registrierter User wohl vorerst nur hier schreiben ?! Ich bitte den Mod meinen Beitrag ggf. zu verschieben, Danke!

Eine interessante Petition auf Chance.org wollte ich gern zur Diskussion stellen:
https://www.change.org/p/bundesregierung...m=copylink

Es gab bereits mehrfach Versuche, die Bevorteilung von Müttern durch unser Grundgesetz zu ändern, leider sind diese Bemühungen bisher immer gescheitert. Deshalb bezieht sich die neue Petition nicht nur auf Väter im ursprünglichen Sinne, vielmehr stützt diese auch die Rechte von Vätern, welche biologisch betrachtet gebärfähig sind, s.g. Transsexuelle. Solche im Personenstandsregister als männlich eingetragene Menschen werden trotz weiblicher sexueller Geschlechtsorgane durch Geburt eines Kindes nicht zur Mutter, sondern zu einem Vater im rechtlichen Sinne, genießen aufgrund dieses kleinen Unterschiedes jedoch nicht die Fürsorge und den besonderen Schutz unserer Gemeinschaft.

Sicherlich geht es dem Verfasser eben nicht (nur) um die Gleichstellung von transsexuellen Vätern, jedoch erscheint es geschickt, diese Randgruppe mit einzubeziehen, da sich unsere Gesellschaft mehr für die Rechte von Randgruppen und derer Gleichbehandlung zu interessieren scheint, als um 'handelsübliche' Väter, welche aufgrund uralter Rollenverteilung immer noch in vielen Köpfen rein als Ernährer der Familie angesehen wird, die Mutter hingegen der heilige Gral bei der Kindererziehung zu sein scheint. 

Ich sehe die vielfach hier im Forum geschilderten Probleme sorge- und ungangsrechtlicher Natur, oftmals quittiert mit einer deutlichen höhergewichtung der 'Rechte' von Müttern als Folge dieser im Grundgesetz verankerten Bevorteilung eben dieses Elternteiles. Dürfen Väter sich bei dieser Rechtslage wirklich wundern, wenn sich eine Helferindustrie schützend auch dann noch vor eine Mutter stellt, auch wenn es dem Kindeswohl nur zu offensichtlich zuwider läuft? Eine Mutter welche ihr Kind misshandelt, egal ob psychisch, seelisch oder körperlich, wird mit dem Schutz der Gemeinschaft z.B. durch Familienhilfe o.ä. versorgt, während es bei Vätern bereits ausreicht, dass nur der geringste Verdacht einer Kindesmisshandlung zum Umgangsabbruch und sorgerechtsverlust führen kann. Aber auch in nicht so 'krassen Fällen' wissen wir alle, das Kinder nach einer Trennung zu 90% bei den Müttern verbleiben und diese - wenn sie es darauf anlegen - sich des 'Schutzes und der Fürsorge' unserer Gesellschaft sicher sein können, auch wenn dies bedeutet, dass Väter den Kontakt zu ihren Kindern verlieren und in die finanzielle Bedürftigkeit geschickt werden. 

Ich denke, diese Petition sollte jeder mit unterzeichnen, welcher in ähnlicher Weise betroffen ist von der ungleichbehandlung von Vätern und Müttern durch unser Grundgesetz. Und gerade emanzipierte Frauen sollten ebenfalls unterzeichnen, denn eine Gleichstellung von Mann und Frau sind ja ihr erklärtes Ziel, eben nicht eine Besserstellung. Sollte man zumindest meinen, oder?

Danke!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Petition zur Gleichstellung von Väter und Mütter mitzeichnen - von IPAD3000 - 07-11-2016, 13:03
RE: Gleichstellung Väter und Mütter - von p__ - 08-11-2016, 11:58
RE: Gleichstellung Väter und Mütter - von p__ - 08-11-2016, 14:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste