Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macht es einen Unterschied wer die Scheidung ein reicht ? Eheprägend, was ist das ?
#1
Einem meiner Nachbarn hat sein RA kund getan, das er lange genug auf Besserung seiner sich in Schräglage befindlichen Beziehung gehofft hat und es nun langsam an der Zeit wäre seine Scheidung ein zu reichen.

Beide sind seit etwa 14 Jahren verheiratet und haben ein etwa 11 jähriges Kind.
Ihr Nettogehalt ist seit etwa 2 Jahren gleich groß. In der Zeit davor betrug der Nettolohnunterschied etwa 500 € pro Monat.

Der Nachbar fragt sich, trotz dem er seinen (gelangweilten) RA befragt hat, folgendes:
- Macht es in Bezug auf irgend etwas, einen Unterschied ob man selbst die Scheidung ein reicht oder die Gegenseite ? Ich könnte mir vorstellen das es einen besseren Eindruck macht wenn die Seite die früher weniger verdient hat die Scheidung ein reicht. Nicht das da der Seite die früher mehr verdient hat etwas unehrenhaftes unterstellt wird.

- Die Höhe des Trennungsunterhaltes und des nachehelichen Unterhaltes bemißt sich, soweit der Nachbar seinen RA verstanden hat, nach der Höhe der Nettoeinkünfte der beiden Streihähne, im Jahr vor dem Einreichen der Scheidung. Was das mit eheprägenden Einkünften auf sich hat hat ist meinem Nachbar in Bezug auf seine Situation nicht so richtig klar.
--
3. DEUTSCHER GENDER KONGRESS, 06.07.2019, Köln
https://goo.gl/cHp86A
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Macht es einen Unterschied wer die Scheidung ein reicht ? Eheprägend, was ist das ? - von Bruno - 22-08-2016, 19:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied: Vaterschaftsanerkennung und Belehrung zur Vaterschaft!!!! MiMa 21 23.828 07-09-2011, 16:14
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste