Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Finanzielle Fesseln: Nachehelicher Unterhalt - Wie finanzielles Ende setzen?
#17
Du verzettelst und verschliesst dich an Dingen, die viel unwichtiger sind wie du sie im Moment empfindest.  Schon die Verwendung des Kindesgeldes, die du noch Jahre später wieder aufrollen willst hat das gezeigt. Günstig für die Ex, die ihren grossen Fischzug längst abgeschlossen, während du mit geschlossenen Augen lieber woanders in Liebes- und Familienträumen gedöst hast. Jetzt paddelst du schockiert in den leeren Fischgründen rum, während die Ex längst zu einem ganz anderen Feld weitergezogen ist, um es abzuernten.

Die Rechnung mit Umgangsstunden bringt dich auch nicht weiter.  Da gibt es tausend Tricks und Zackereien, du wirst dich wundern auf was die Ex noch kommt. Zum Beispiel den Wochenende-Ferien Trick: Die Ferien beginnen demnach für Ex nicht am Freitag, sondern am Montag. Das Wochenende ist noch "Wochenende", nicht Ferien. Und schon wieder zwei Tage weniger Ferienumgang, weil die Osterferien nun 10 Tage statt 14 Tage sind, also 5 Tage Umgang statt 7. Man kann ganze Seiten über solche Tricks schreiben, jede giftige Ex ist ein Naturtalent im Erfinden dieser Dinge.

Du wirst dich aufregen und in 90% aller Fälle damit scheitern, etwas zu ändern. Gewinnst du in einem Bereich, verlierst du dafür in fünf anderen Bereichen. Mein Rat nach langen Jahren Beobachtung solcher Fälle lautet, möglichst schnell für eine feste schriftliche Umgangsregelung zu sorgen (nicht erst nach Monaten treudoofer Konsensversuche), auch ohne zu zögern auf dem Gerichtsweg und anschliessend die Energie streng zu limitieren, die man da hineinsteckt. Auf lange Sicht verlierst du und die Kinder immer gegen eine unwillige Ex. Entweder, sie lernt ganz am Anfang der Trennung dazu oder nie.

Fast immer läuft es umgekehrt. Daddy glaubt am Anfang noch an Verständigung und erhöht erst nach Jahren den Druck, wenn er und die Kinder nichts mehr zu verlieren haben. Bis dahin geht es Stufe für Stufe abwärts.

Zitat:Wie will man mit einer Frau verhandeln, die neidisch und nachtragend ist und mich diskriminiert in 4-Augen-Gesprächen? Das ist weibliche Strategie und Wut, um den Ehemann platt zu machen...

Man akzeptiert, dass eine Trennung eine Trennung ist, dass die Ex auf gegeneinander statt miteinander geschaltet hat. Du weisst ja, es herrscht ohnehin Anwaltspflicht, du musst den Typen sowieso bezahlen, also lass das Mietmaul sich an der Ex abarbeiten statt dich persönlich frustrieren zu lassen. Für direkte Übereinkünfte ist der Zug ohnehin abgefahren, wie du es nun auch erlebt hast. Also lass die Dinge ihren Gang gehen. Treibe Sport, wirf alten Krempel hinaus, baue dein Leben neu auf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Finanzielle Fesseln: Nachehelicher Unterhalt - Wie finanzielles Ende setzen? - von p__ - 11-03-2016, 10:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachehelicher Unterhalt trotz Vermögen DukatenEsel 12 1.580 25-07-2023, 08:57
Letzter Beitrag: Austriake
  Kindesunterhalt und nachehelicher Unterhalt akay 147 38.568 11-04-2023, 12:11
Letzter Beitrag: akay
  Nachehelicher Unterhalt - welche Hürden beim Argument "Krankheit"? totality 7 2.109 08-12-2021, 16:17
Letzter Beitrag: Austriake
  Finanzielle Folgen einer Scheidung PeterMaier100 8 2.465 20-06-2021, 12:12
Letzter Beitrag: PeterMaier100

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste