Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugewinnausgleich für Immobilie
#21
Hallo zusammen,

bin kurz vor dem Abgrund und heute einen Schritt weiter )-:. Heute hatten wir unser erstes Gespräch bezüglich der Finanzen.
Es ist schon erstaunlich wie schnell Menschen, die sich eigentlich gütlich einigen wollen, sich dann doch bei einem solchen Gespräch aufreiben und anbrüllen können. Frau und Mann sind einfach nicht in der Lage solche Themen zu behandeln und die Gefühlsebene außen vor zulassen. Aber dafür sind wir halt alle Menschen.Wir haben es dann trotzdem geschafft und wieder "zu erden". Fürs erste jedenfalls.
Beim ersten Streit ging es natürlich um den Schätzwert der Immobilie. Habe über Immoscout ein Gutachten gemacht und Grundtückspreise zum Vergleich recherchiert, da bei Immoscout nur der Bodenrichtwert berechnet wird. Dieser liegt noch unter unserem Kaufpreis vor ca. 4 Jahren. Mittlerweile haben sie die Preise hier verdoppelt !!! Das Ergebnis meiner Berechnung gefällt Ihr natürlich gar nicht !
Habe Ihr vorgeschlagen unser Haus zum Verkauf anzubieten und so Wert zu ermitteln. Will Sie nicht, denn dann weiß ja die Nachbarschaft Bescheid (-; Wäre aber eigentlich ein guter Weg. Verkaufen will Sie leider immer noch nicht.
Zitat " Denk doch mal an unser Kind"(du Egoist!)

Sie hat sich mittlerweile Rat geholt und hat diverse Forderungen.
Es wäre schön, wenn Ihr mir hier Eure Meinung sagen könntet.

1. Sie möchte gegenseitig Unterhaltsansprüche und Versorgungsausgleich ausschließen ( sie verdient fast das 3-fache von mir !)
Soll ich darauf eingehen ?

2. Sie traut nur einem Gutachten über die Immobilie vom Amtsgericht, was lt. Ihrer Aussage 3000€ kosten soll. Das soll ich natürlich komplett bezahlen.

3. den Zugewinn will Sie mir in Höhe des Kindesunterhaltes überweisen als Ratenzahlung. Mit Grundschuldeintrag ist Sie einverstanden.
Wenn Sie mal mehr hat will Sie auch "mal" mehr überweisen. Sie weigert sich den Zugewinn in einer Summe zu bezahlen.
" Sie hat hat schon den hohen Kredit und kann nicht noch eine Hypothek aufnehmen." habe ihr aber erklärt, das Sie das muss wenn es hart auf hart kommt.
" Und ich soll doch mal an unser Kind denken". Sie versucht mich hier als Egoisten darzustellen. Über das Thema KIND geht das immer prima !

4. Sie möchte in der Trennungsvereinbarung das Datum für die Trennung möglichst auf den Tag zurückdatieren an dem Sie vor einigen Monaten ins Gästezimmer gezogen ist. Warum Sie das möchte lässt Sie im Dunkeln. Welche Ziel verfolgt Sie hier ?
Bereitet Sie villeicht schon die Scheidung vor welche Sie ja angeblich nicht will ?

5. Die Steuererklärung für 2015 welche ich gerade nebenbei auch noch mache will Sie mit dem Zugewinnausgleich verrechnen.
Also getrennt Veranlagen und Ihren Anteil verrechnen. Vorteil wäre ich hätte schon mal bares. Zugewinnausgleich kann ja noch dauern.

6. Ab diesen Monat gehen ja alle Kreditkosten von Ihrem Konto ab (um die gesamtschuldnerische Haftung Ihrerseits will Sie sich jetzt endlich kümmern). Ende des Monat will Sie von mir, solange ich hier wohne, kein Geld, sondern will auch hier meinen hälftigen Anteil von Kredit und Haushaltskosten vom Zugewinn abziehen.
Wäre es nicht hier ratsamer Ihr die Hälfte zu überweisen mit dem Zahlungshinweis: anteilige Kreditkosten ?

7. ein Notar für die Trennungsvereinbarung wurde Ihr auch schon empfohlen (-;.Sie hat mir sogar die Nummer gegeben.

8. Mein Sohn ist bei mir privat krankenversichert ( sie ist es auch). Sie ist der Meinung das sich daran nichts ändert und ich in Zukunft die Beiträge für meinen Sohn tragen muss und hier nichts verrechnet wird. Ist das richtig ?
Sie war sogar der meinung, das das Kindergeld Ihr komplett zusteht.
Hier konnte ich Ihr aber schnell beweisen das meine Hälfte vom Unterhalt abgerechnet wird.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier Eure Gedanken sagen könntet.
Ich habe das Gefühl mein nächster Gang wird der zum Anwalt sein müssen, dieses vorgeschlagene wirre Konstrukt nur Probleme aufwirft, da hier die verschiedensten Themen miteinander vermischt werden.
Wie hier hier schon geschrieben wurde entwickelt sich das alles wirklich leider zum Armdrücken.



Vielen dank für Eure Antworten !
schade !!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zugewinnausgleich für Immobilie - von schade16 - 25-02-2016, 14:59
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 25-02-2016, 15:51
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von Theo - 25-02-2016, 17:55
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von Nappo - 26-02-2016, 01:50
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von Nappo - 27-02-2016, 19:00
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von Theo - 01-03-2016, 00:40
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von schade16 - 06-03-2016, 23:18
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 07-03-2016, 00:40
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 08-03-2016, 15:10
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 08-03-2016, 18:55
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 08-03-2016, 23:59
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von kay - 11-03-2016, 15:05
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von kay - 11-03-2016, 19:30
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von Theo - 06-04-2016, 15:03
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von Theo - 06-04-2016, 17:54
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 05-04-2016, 18:41
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 06-04-2016, 14:12
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 06-04-2016, 17:56
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von Theo - 06-04-2016, 17:59
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von Theo - 07-04-2016, 10:08
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 07-04-2016, 14:28
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 11-04-2016, 11:38
RE: Zugewinnausgleich für Immobilie - von p__ - 11-04-2016, 11:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste