Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind zieht zu mir - was muss ich machen/beachten
#26
Keine Angst, ich werde weiter berichten. Ob und wie wir Erfolg haben werden, wird sich demnächst zeigen. Mein Anwalt hatte mich jedenfalls vorher schon gewarnt, dass das eine haarige Nummer wird. Was die Kosten angeht - die sind nicht mehr relevant, nachdem mir bei meinem Kompromissvorschlag gesagt wurde, ich solle besser aufpassen, dass mir nichts passiert. Das hat bei mir zu einer gewissen Verstocktheit geführt...

Im letzten Jahr haben wir Unterlagen angefordert und auch welche erhalten. Das Übliche halt, 12 Verdienstbescheinigungen, Steuerbescheide und ein paar weitere Belege. Im Schreiben wurden dann auch bereits Mieteinnahmen zugestanden. War auch schwer zu verheimlichen, da sie sich auch auf den Steuerbescheiden befanden. Im Schreiben wurde auch erwähnt, dass sie im eigenen Haus auf 65 qm wohnt. Als ich den Grundriss gesehen habe, musste ich lachen. Eine Wohnung ohne Badezimmer ... Der Rest gehöre ihr angeblich nicht, sondern ihrem Bruder. Als Abzüge haben sie die Zinskosten für das gesamte Haus geltend gemacht. Und, und, und ... Wenn man die Zahlen gegenüber stellt, kam man auf ein zur Verfügung stehendes Einkommen vom knapp 100,-€. Und mit diesen 100€ wurden dann sämtliche weiteren Kosten, wie Versicherung, Heizung usw. bezahlt.
Jedenfalls hatten wir so die ersten Zahlen (Verdienstbescheinigungen, Steuerbescheide). Dank Tante Gockel kann man auch ungefähr die Grundstücksgröße abschätzen. Und es ist wunderbar zu sehen, dass ein schöne Terasse dabei ist. Fläche der Wohnung korrigiert (ich war früher mal im Haus, daher weiß ich, wie groß die Wohnung wirklich ist) und einen Wohnwert angesetzt. Schon hatten wir die 2000,- geknackt. Fehlen noch weitere 500,-€ ... aus meiner Sicht auch bewiesen - wenn man Wohnungen über eine Homepage anbietet, sollte man da nicht als Vermieter auftreten.
Und wenn es schlecht läuft, kann man ja noch erwähnen, dass die KM vor einiger Zeit PKH bekommen hat. Da wird sie ja sicherlich die korrekten Zahlen zur Tilgung und Wohnfläche abgegeben haben. Und eine zusätzliche, steuerliche Betrachtung der durchgeführten Transaktionen wäre bestimmt auch sinnvoll. Aber erst nach dem Prozess.

Ich lasse mich überraschen. Aber dank der Verschleierungsaktion mit dem Eigentum sehe ich gute Chancen, dass das Gericht unseren Argumenten folgt. Und die Formulierung bzgl. der Höhe des Kaufpreises ist sehr vage. Das deutet schon sehr darauf hin, dass es sich hier sogar um eine Schenkung handeln könnte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kind zieht zu mir - was muss ich machen/beachten - von BackPort - 11-04-2016, 11:29
Wieder KU - von BackPort - 10-04-2016, 15:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Unterhaltspflichtverletzung Hauptverhandlung. Was muss ich beachten? Zahlesel_RUS 455 174.269 09-10-2021, 15:14
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Kind muss Prozesskostenhilfe zurückzahlen Zahlmeister 4 5.045 21-01-2017, 23:32
Letzter Beitrag: Zahlmeister
  Kranke Frau zieht nicht aus, wer behält Wohnung und Kind helmut 43 45.936 26-04-2012, 01:06
Letzter Beitrag: helmut
  Ich will Umzug der Kinder verhindern - was muss ich beachten? Michael 81 108.491 30-11-2010, 10:05
Letzter Beitrag: Dzombo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste