Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind zieht zu mir - was muss ich machen/beachten
#5
p__ schrieb:... Genausogut kann man sagen, dass sie es nicht behalten soll, weil sie es ausgeben könnte. Das Geld gehört dem Kind, nicht den Eltern. Sie soll erst mal eine schriftliche Bestätigung über die Höhe und Herkunft des Geldes anfertigen, die ihr beide unterschreibt. Dann kann es kein Elternteil verschwinden lassen.
Ich habe meinem Sohn schon den Vorschlag gemacht, dass sein Opa das Geld verwaltet. Dem würde ich noch vertrauen. Leider scheint da wohl schon Stimmung gegen ihn gemacht worden zu sein. Ich könnte echt *k*****! Bisher habe ich es immer vermieden ihn in die Streitigkeiten zwischen mir und meiner Ex mit hinein zu ziehen. Das kann man aber auch gerne ändern Dodgy

(21-06-2015, 11:16)wackelpudding schrieb: Das Kindergeld ist an den auszuzahlen, in dessen Haushalt das Kind aufgenommen ist, unabhängig davon, wo es gemeldet ist. Gib der Familienkasse den Wechsel bekannt - die wird die Zahlungen an die Mutter dann sofort stoppen.
Das widerspricht jetzt etwas der telefonischen Auskunft der Familienkasse. Aber ich habe ja in den letzten Jahren auch lernen dürfen, dass mündliche Auskünfte und Absprachen nichts wert sind. Von irgendwo kommt immer ein Zeuglein her oder es war nie so gemeint, wie es gesagt wurde. Deswegen werde ich auf alle Fälle die Familienkasse informieren. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sie die Auszahlung sperren können bis alles geklärt ist.

(21-06-2015, 13:17)Surajin schrieb: Die Einverständnisserklärung, joa. Da der Sozi im Umzug involviert ist, wird er denke ich mal auch vom Willen des Kindes kenntniss haben und das ebenfalsl mit der Mutter angesprochen haben daher wird man dir daraus keinen Strick drehen können.
Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass sie unterschrieben wird. Ich dachte, ich versuche es einfach einmal. Big Grin Das Amt ist ja informiert, die haben mich beim Gespräch doch tatsächlich gefragt, warum ich überhaupt mit dem Kind da bin. Weil ja die Mutter zugestimmt hat. Tja, wie oben bereits geschrieben ... mündlich.

Ich werde auf alle Fälle nächste Woche die Familienkasse anschreiben. Ummeldung probiere ich auch. Dann habe ich wenigstens schriftlich und nachweisbar vorliegen. Eine andere Wahl habe ich eigentlich nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kind zieht zu mir - was muss ich machen/beachten - von BackPort - 21-06-2015, 15:36
Wieder KU - von BackPort - 10-04-2016, 15:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Unterhaltspflichtverletzung Hauptverhandlung. Was muss ich beachten? Zahlesel_RUS 455 175.300 09-10-2021, 15:14
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS
  Kind muss Prozesskostenhilfe zurückzahlen Zahlmeister 4 5.056 21-01-2017, 23:32
Letzter Beitrag: Zahlmeister
  Kranke Frau zieht nicht aus, wer behält Wohnung und Kind helmut 43 46.033 26-04-2012, 01:06
Letzter Beitrag: helmut
  Ich will Umzug der Kinder verhindern - was muss ich beachten? Michael 81 108.521 30-11-2010, 10:05
Letzter Beitrag: Dzombo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste