Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der KM im Wechselmodell
(19-10-2012, 20:36)Jessy schrieb: Wenn du das WM beendest und die KM macht dann tatsächlich in der Folge einen auf Umgangsverweigerung, hast du schlechte Blätter.

Warum habe ich dann so schlechte Karten? Wir haben beide das SR und ich kann eine sehr starke Bindung zu meiner Tochter vorweisen. Ich habe während der ersten 12 Schwangerschaftswochen gekämpft wie ein Löwe, dass sie nicht abgetrieben wird. Ich habe mich tagtäglich und nachts um sie gekümmert, Elternzeit genommen. Ich bin in einer Phase, wo die Mutter für ein paar Wochen nach Thailand geflogen ist von der Arbeit ferngeblieben, ich habe mein voriges Angestelltenverhältnis aufgegeben und war 3 Monate lang arbeitslos, um mich um unser Kind zu kümmern, während sie Vollzeit bis in die späten Abendstunden und in der Nacht arbeiten gegangen ist.

Ich habe aus den eingangs genannten Gründen grundsätzlich nicht vor das WM zu beenden und sie kann es, zumindest bis Ende April, aus beruflichen Gründen auch nicht. Wer holt dann das Kind von der Kita um 17 Uhr ab und betreut es, wenn sie bis 21 Uhr und länger täglich arbeitet? Es gibt keine Verwandten oder Freunde vor Ort, die dass leisten können, was ich dem Kind gebe. Zumal die Verwandtschaft 350km entfernt wohnt. Eine Tagesmutter? Wer finanziert das und gehört das Kind nicht eher zu seinem Elternteil als zu einer TM?

(19-10-2012, 20:36)Jessy schrieb: Umgangsregelung: Ausnahmen können immer mal passieren. Führe am besten ein kleines Tagebuch über alles, was mit dem WM zu tun hat. Schreibe ausserdem der KM einen kurzen und höflichen Brief, dass du um die Einhaltung der Absprachen bittest. Eine Kopie davon ans JA.
Sei nicht ZU kleinlich, damit du nicht als Querulant da stehst, aber lass dir größere Störungsaktionen nicht gefallen.

Das mit dem Brief ist ein sehr guter Vorschlag, danke! Verhalte ich mich kleinlich wenn ich erwarte, dass die Absprachen eingehalten werden? Man stell sich mal vor, ich würde mit unserer Tochter verreisen und sie darüber nicht informieren und dann noch die Reise in ihre Betreuungszeit legen! Was wäre dann wohl los?

(19-10-2012, 20:36)Jessy schrieb: Da du eine Umgangsverweigerung befürchtest, ist es schon jetzt an der Zeit, da vorzubauen. Insofern ist es auch gut, dass du bei KITA-Tanten und dergleichen präsent bist. Das alles macht es für die KM am Ende schwerer, einen Umgangsabbruch zu rechtfertigen, wenn es denn soweit kommt.
Diesbezüglich mache ich mir wenig Sorgen. Ich habe eine hohe Präsenz in der Kita, reize die Schließzeit nie aus, bringe und hole sie von Anfang an regelmäßig ab, besuche alle Elternabende, führe Entwicklungsgespräche, besuche alle offiziellen Termine (kirchlicher Träger), bin auf Kindergeburtstagen, begleite gemeinsame Nachmittage mit ihren Freunden. Die mögen und kennen mich dort.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Probleme mit der KM im Wechselmodell - von adafeb - 19-10-2012, 21:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechselmodell Probleme Gandalf 20 8.797 28-07-2021, 09:29
Letzter Beitrag: netlover

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste