Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Unterhaltsforderung Job Center Frist abgelaufen
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hatte hier einiges zu tun, weshalb ich erst jetzt antworten kann.

Ich versuche mal auf alles einzugehen

@Das Nerdliche Orakel und iglu
Bei deiner Rechnung kann etwas nicht stimmen. Ich erhalte inkl. Alleinerziehendenmehrbedarf 514€ plus Kindergeld. Den Mehrbedarf wollte ich nicht einmal. Ist aber aufgrund der Gesetzeslage so vorgesehen.
Sie hat die besagten 1000€ raus. Zieht man das Ticket zur Arbeit ab sind es noch 900.
Die kostenlose Schule ist nur dann möglich, wenn sie zuvor arbeitslos ist und vom Amt gefördert wird. Ansonsten bleibt da noch die Abendschule. Da sie ihre Ausbildung dummerweise im letzten Lehrjahr abgebrochen hat und anschliessend auch nur dort tätig war, kannst du dir ja vorstellen wo sie als erstes genommen oder hingeschoben wird. In die Gastronomie. Arbeitszeiten kennt wohl jeder. Da ist kein grosser Spielraum für feste Schulzeiten.

Zurück zum Thema. Am Ende bleiben effektiv 750€, wobei die Anrechnung sich auf die 900€ beziehen würde. Ich denke da bleiben keine 1000€ für uns. Mehrbedarf fällt weg und ich glaube 80% vom Lohn werden irgendwie angerechnet. Kenne mich damit leider nicht so gut aus.

@Jessy

Du hast es genau richtig geschrieben. So ist es derzeit. Wir wohnen auch nur 15 Minuten von einander weg. Wir sehen uns sehr oft. Wie es halt in einer Beziehung ist. Gewirtschaftet haben wir stets getrennt. Zumindest was die Konten angeht. Das Job Center ist da sehr pingeli. Ich beziehe Alg2 weil die Elternzeit über 3 Jahre geht. Warum und wieso ich mich dafür entschieden habe gehört hoffentlich als Background info nicht hier hin.
Ich wollte gar nichts vom JC. In d Stadt wo ich vorher gewohnt habe wollten die keine Unterhaltsnachweise obwohl die Situation die selbe war. Das ging 2 Jahre gut bis ich nun hier hin gezogen bin.

Ihre und meine Bedenken sind, das sie nicht ausreichend Unterhalt zahlen kann und das ganze vorgeschossen wird. Sie hat etwa 5000€ Schulden bei denen ich ihr nebenbei helfe raus zu kommen. Es sind mehrere Gläubiger, aber sie zahlt schon jeweils 20 € mtl. an diese. Nicht viel aber es wird. Da nun neue Schulden aufzubauen wäre das schlimmste was ihr passieren könnte. Zumal das keiner von uns will.

@Absurdistan

Deine Antwort verstehe ich nicht ganz. Ich war der Meinung das ihr Gehalt über der Grenze liegt. Da wäre es mit aufstocken schwierig. Selbst wenn nicht, wieso sollte das JC dann den Unterhalt zahlen bzw von wem zurück verlangen? Im Dezember ist sie arbeitslos. vertrag läuft aus und wird wegen der Schwangerschaft nicht verlängert. Nettes Deutschland.

Deine Idee finde ich aber toll. Klingt fantasievoll Smile

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe Unterhaltsforderung Job Center Frist abgelaufen - von Guddy - 15-10-2012, 02:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frist vom Gericht - Fristsetzung - Grobe Orientierung oder wortwörtlich? Siggi_Sorglos 7 3.547 19-12-2020, 13:07
Letzter Beitrag: netlover
  unterhalt ü18, frist 31.12.2009 melody 9 10.640 28-12-2009, 19:44
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste