Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aus Altergründen überforderter Alleinerziehender
(30-11-2011, 09:20)Al Bundy schrieb: Wer mit 54 noch Kinder zeugt, (dabei sich selbst vielleicht noch nicht mal in der Lage ist zu ernaehren, weil die Sozialleistungen des deutschen Staates dafuer nicht ausreichen), kulturelle Differenzen durch naiven Optimismus ueberbruecken will, der ueberrascht mich nicht, wenn er mit 70 dann genauso verantwortungsvoll agiert und sein Problem dann einfach abstreifen moechte.

Ein Paket, zu dem man diese oder jene Meinung haben kann. Der Ausgangspunkt im Zitat ist aber die spaete Zeugung eines Kindes. Ich kann die hier von verschiedenen Seiten geaeusserte Grundhaltung zwar nachvollziehen, aber ihr nicht unbedingt zustimmen.

Was ist an einem alten Vater zwingend schlecht? Natuerlich verfaellt er gegebenenfalls koerperlich und geistig. Aber das ist doch kein Ausschlussgrund ohne Alternative. Das ist ein Strohmann nach meinem Gefuehl.

Ich habe Verwandschaft mit 5 Kindern mit mehr als 20 Jahren Altersunterschied. Der Vater ist jetzt ueber 70, das juengste Kind knapp ueber 20. Funktioniert. Gerade eine groessere Familie nivelliert auch Erziehung. Und was ein guter Patriarch ist, der regiert auch aus dem Schaukelstuhl...

Man muss natuerlich - im Gegensatz zu den gemachten Erfahrungen an extremer Bruechigkeit - ganz persoenlich dem Konzept Familie eine grundlegende Chance geben wollen. Das ist im Kopf, die Widerstaende sind es zum Teil auch zum anderen Teil im kalten Wind der Realitaet der Bundesrepublik Deutschland. Gegen diese Realitaet muss man bereit sein, sich gemeinsam zu stellen. Dazu sollte man aber ueber den Punkt kommen, dass jede Frau potentielles Desaster ist. Erst dann ist man wieder in der Lage, zusammen etwas aufzubauen. 'Zusammen' ist zwingend dabei.

Verlieren kann man natuerlich wieder. Ich wuerde es aber nicht mit Verantwortungsgefuehl fuer Kinder rationalisieren, der eigene persoenliche Verlust genuegt dafuer voellig.

Der angesprochene Punkt wird hier fuer viele Leute noch interessant werden. Viele stecken noch in verschiedenen fruehen und mittleren Phasen, aber mit der ja auch hier aus den Einzelschicksalen abzulesenden Erfahrung zu gaengigen Laufzeiten - vor Aemtern und persoenlich - werden sie vor genau dieser Frage in ebendiesem Lebensalter u.U. stehen. Kann man schon einmal darueber nachdenken.

Nachrichten in diesem Thema
RE: aus Altergründen überforderter Alleinerziehender - von Ray - 30-11-2011, 10:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste