(31-10-2011, 17:21)Ibykus schrieb: Jeder weiss was zu tun ist - aber niemand engagiert sich!Was zu tun ist weiss ich nicht! Sonst täte ich es längst. Ich tue das, von dem ich glaube das es etwas bewegt, zumindest in dem persönlichen Wirkungskreis den ich erreiche.
Dass sich niemand engagiert, ist unzutreffend und kann so nicht stehenbleiben.
Man kann auch nicht einfach so über alle hinweg sagen, sie würden nur reden aber nicht handeln. Für den einen sind es Phrasen, für den anderen vielleicht Gedankenanstösse um das eigene individuelle Engagement zu reflektieren.
Ich glaube schon, dass die meisten sich in der einen oder anderen Weise engagieren. Das muss ja nicht immer in Organisationen und Verbänden stattfinden.
(31-10-2011, 17:21)Ibykus schrieb: Engagement fängt bei jedem einzelnen betroffenen Vater an.Wie soll denn dieses zufriedenstellende Engagement aussehen?
(31-10-2011, 17:21)Ibykus schrieb: Ich frage mich manchmal, was Familienrichterinnen und -richter überhaupt gelernt haben ....Das ist wiederum eine sehr berechtigte Frage. Die haben nämlich nicht viel gelernt. Soziale Analphabeten, die sich letzlich von Standards, Gutachtern, und Tageslaune leiten lassen. Sie können es eben nicht besser. Aber das ist eigentlich ein ganz anderes Thema...