01-10-2010, 15:01
(30-09-2010, 18:35)Ralf G. schrieb: tja, dann frag mal, wie es so manchem Vater geht ... dem sein Kind schon vollkommen entfremdet wurde ...
Nur zur Info Ralf, das Kind hat einen Vater, dessen Lebensgefährtin sich hier schlau macht. Dieses, bäh da siehste mal als Frau wie das ist, hilft hier irgendwie nicht weiter.
@Brina
Erst mal meine absolute Anerkennung das Du Dich so um die Tochter Deines Freundes kümmerst, das ist leider nicht so bei allen "neuen" Lebenspartnern.
Wie P schon schrieb, wichtig ist die Behörden mit ins Boot zu bekommen, wenn die hinter einem stehen, dann hat man Narrenfreiheit. Auf jeden Fall sollte Dein Freund sich für dieses Gespräch eine Strategie überlegen, welche Message will ich transportieren (guter Vater der sich sorgt, trotzdem mit der Mutter zusammen arbeitet ...) etc. Und egal was ist, egal welche Vorwürfe oder sonstwas da kommen mag, ruhig bleiben. Die bringen das und konstruieren irgend einen Schwachsinn, damit die Mutter nicht ganz so schlecht da steht (kann sein, muss aber nicht) ...
Ich würde vorherr noch mit der Schule sprechen, auch wenn keine Auskunft kommt, so hat man noch einen Aufhänger. Man kümmert sich und ist besorgt, kann aber nix machen ... Wenn man Auskunft bekommt, umso besser ...
Kindwohl:
Nun, es wird immer zum Wohl des Kindes entschieden. Da grundsätzlich Aufgrund der Tatsache das ein Kind neun Monate im Bauch der Mutter verbringt, hier eine innige und herlzliche Beziehung besteht, ist es immer das Kindswohl wenn dieses bei der Mutter lebt (habe ich eigentlich auch eine Innige Beziehung zu meinen Bandwürmern, die leben schon länger in mir?). Dies ist in unserer Gesellschaft ein allgemein Konsens, alles andere ist ein Tabu!!! Deshalb, nie die Mutter direkt schlecht machen, denn Mütter sind immer entschuldigt in unserer Gesellschaft. Es gibt in unserer Gesellschaft keine schlechten Mütter, wenn doch, so sind diese depressiv, psychisch Krank etc. Aber Vorsicht, solche Behauptungen müssen ggf. auch bewiesen werden. Deshalb: Man kann sich halt nicht erklären was da los ist ...
Zitat:Was ist denn wenn das JA weiß dass es da drunter und drüber geht... eine Frau von JA hat ja zur Kleinen selber schon gesagt dass wenn sie das will dass sie sofort zum Papa gefahren wird.... hat zumindest die Kleine erzählt.
Oh, wenn das stimmt, würde ich da mal nachfragen, wenn die kleine ohne Euer Zutun da schon rumtanzt, dann ist mehr im Busch. Deshalb Jugendamt, FAQ zu Jugendamt lesen, Strategie für das Gespräch vorbereiten und die Message (ich als Vater bin Da, bin Da und immer bereit transportieren). Du solltest Dich dabei erst mal im Hintergrund halten, nicht das die denken das Papa Töchterchen bei der neuen lâsst und den Unterhalt versaufen geht. Klar machen das auch seine Partnerin dahinter steht, aber er ist der, der die Tochter nimmt.
Wenn die Tochter schon bei Euch wohnt und das seit einiger Zeit und noch mit Zustimmung des JA, ist eine Sorgerechtsentscheidung wesentlich einfacher ...
/* ACHTUNG irgendwo hier beginnt IRONIE */
Zitat:Ich bin nun seit neun Jahren mit meinem Freund zusammen, wir wollen nächstes Jahr heiraten.
Hast Du Angst wir überzeugen Deinen Freund noch von diesem Auslaufmodell Ehe Abstand zu nehmen oder warum schreibst Du hier?

@P
Sorry, ich schon wieder

Hier in Frankreich ist es halt das "Interesse des Kindes" bei der Mutter zu wohnen, die ja eine so innige Beziehung hat wie ich zu meinen Bandwürmer ...
Das Interesse des Kindes (oder Kindswohl oder sonstwas) gehört vom Gesetzgeber bestimmt, frei nach dem Motto, das Interesse des Kindes ist es mit beiden Eltern einen ausgeglichenen Umgang zu pflegen, von diesem Interesse ist abzusehen wenn:
1. Mutter oder Vater diesem Interesse durch Äusserungen oder Handlungen dem Kind gegenüber klar zuwieder handeln
2. Aufgrund von Umzug einer der Eltern eine räumliche Distanz geschaffen hat, das Kind bleibt an dem Ort, der vorherr sein Lebensmittelpunkt war und sein soziales Umfeld vorhält.
3. ...
Gruss
PP
Der "moderne" Feminismus ist nicht männerfeindlich,
er ist frauenfeindlich, er lässt keinen Zweifel an der Theorie,
Frauen können einfach nicht logisch denken...
er ist frauenfeindlich, er lässt keinen Zweifel an der Theorie,
Frauen können einfach nicht logisch denken...