Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschlag von Rainer Sonnenberger (VafK): Supervision
#36
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es im Tröt um eine irgendwie geartete Begleitung von Familien, die drohen auseinnder zu fallen. Ganz gleich, ob die Eltern ehelich oder ehrlich verbunden sind.

Eine solche Begleitung könnte dazu beitragen, daß nicht die Umstände entstehen, die Gerichte gern als Begründung für Alleinsorge heranziehen (müssen).
Mir ist der Schritt von Problem zwischen den Eltern bis zum gerichtlichen Beschluß zu klein, es fehlen zuverlässig geschütze Zwischenschritte, die durchlaufen werden MÜSSEN.
Ich wünsche mir daher eine gesetzliche Verpflichtung zur Mediation, wenn ein Elternteil Probleme sieht.

Eigentlich könnte das Instrument des § 18 SGB VIII eine gute Grundlage sein, wenn die Jugendämter nicht einen dermaßen großen und damit für Mißbrauch anfälligen Ermessennsspielraum hätten, ob, wie und wem sie Hilfen anbieten.

Gut ausgebildete Mediatoren, eher mit ärztlichem Hintergrund, können eine Wohltat für zerstrittene Menschen sein, egal in welchem Bereich. Wenn die vor dem Richter stehen, dann ist es wegen der Eigensynamik gerichtlicher Verfahren meist viel zu spät.

Ich kenne einen kleinen Väterverein, der Beratungen und Hilfen daher sofort abbricht, wenn §§en, Anwälte und Gerichte ins Spiel kommen.

Profiler
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zum Vorschlag Supervision - von Gast1 - 29-08-2010, 14:07
RE: Zum Vorschlag Supervision - von PapaParis - 03-09-2010, 11:10
Wer ist das Familienoberhaupt? - von Gast1 - 03-09-2010, 03:09
HinterladerInnen der Führungsetage - von Gast1 - 04-09-2010, 11:29
RE: Vorschlag von Rainer Sonnenberger (VafK): Supervision - von Skipper - 07-09-2010, 18:03
OT OT OT OT OT OT OT OT - von PapaParis - 15-09-2010, 14:19
RE: OT OT OT OT OT OT OT OT - von p__ - 15-09-2010, 14:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TAZ: R. Sonnenberger im Interview lordsofmidnight 11 10.023 27-01-2013, 18:35
Letzter Beitrag: blue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste