Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen
In unserem Käseblatt erschien in der vergangenen Woche ein Artikel zum 20-jährigen Bestehen des hiesigen Frauenhauses unter dem Titel: Zuflucht für die Gepeinigten.
Das von der AWO betriebene, überwiegend von der Kommune und dem Bundesland geförderte Frauenhaus wird von einer 27Jährigen geleitet und wartet erfahrungsgemäß mit den üblichen schwammigen Zahlen auf, die sich aber insgesamt mit denen anderer Frauenhäuser decken.
Demnach sind dort in 2008 52 Frauen aller Konfessionen unter gekommen.
Es wird auch angemerkt, dass Frauen auf umliegende Frauenhäuser verteilt, ja von denen übernommen werden.
Zahlenspielereien zugunsten der Belegungsstatistiken sind hier zumindest möglich.
Zum Dunkelfeld gibt sich die Leiterin bedeckt, gibt aber an, dass sich das Anzeigeverhalten geändert habe.
Der Hinweis auf die Konfession ist nicht unerheblich, da - nach einer etwas konkreteren und durchaus als repräsentativ einzustufenden - Auswertung der von der katholischen Kirche betriebenen Frauenhäuser hier ganz ordentliche Angaben liefert.

Die katholische Kirche betrieb im Jahr 2000 in D 58 Frauenhäuser und 57 von denen lieferten Angaben in die Zentrale.
Quelle!
Einige aufbereitete Zahlen hierzu:

Deutsche: 2240 (60,3%)
Migrantinnen: 1473 (39,7%)
Frauen zurück, ins gewohnte Umfeld: 1029 (27,7%)
Frauen nicht zurück, ins gewohnte Umfeld: 2684 (72,3%)
Diejenigen, die mit Kindern kamen, brachten im Schnitt zwei Kinder mit
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 32 Tage.

Dass diese Zahlen relativ stabil sind zeigt im folgenden Link, eine Anfrage der Grünen, in Niedersachsen, aus diesem Jahr:
Hier klicken!
Demnach wurden in 41 Frauenhäusern insgesamt ~2400 Frauen aufgenommen.

Hochgerechnet und zusammengefasst komme ich auf ca. 25.000 Frauen im Jahr, in D , nicht auf 40.000, wie vielfach hinaus posaunt.
Bereinigt um den recht hohen Anteil von Frauen mit Migrationshintergrund (35-40% = 8750 bis 10.000) verbleiben zwischen 15.000 bis 16.250 deutsche Frauen.
Offen bleibt nach wie vor die Beantwortung der Fragen zu Doppel- oder Mehrfachbuchungen, wieviele Frauen präventiv ins Frauenhaus zogen, ohne das ein Gewaltdelikt überhaupt vorlag, in wievielen Fällen eine relevante Mitverantwortung an der Eskalation bis zur Tätlichkeit aufseiten der betroffenen Frauen vorliegt und ob die elterliche Trennung zum Zeitpunkt der Tat bereits thematisiert ist oder erst jetzt zum Thema wird - allesamt abzugsfähige Gründe.
Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn am Ende höchstens ein Wert am unteren fünfstelligen Rand verbliebe, für die Fälle, die wirklich einen vorübergehenden Aufenthalt in einer Hilfseinrichtung nötig haben.

Wenn man nunmehr von 10.000 Fällen, in denen deutsche Frauen betroffen sind, ausgeht und diese auf die 363 Frauenhäuser verteilt, komme ich auf eine durchschnittliche Belegung von 27,5 Fälle, pro Einrichtung, pro Jahr, ohne Migrationshintergrund der Betroffenen.

Warum nehme ich die Fälle mit Migrationshintergrund aus den Rechnungen heraus?
Weil dies nach meiner Auffassung ein eigenständiges komplexes Thema ist und als solches bitte auch behandelt und kommuniziert gehört.
Ich sehe es nicht ein mich per Geschlecht und pauschal an die Wand stellen zu lassen an die ich nicht gehöre, nur weil eine sich für elitär haltende Machtclique meint diese Pampe als politisch korrekt verkaufen zu können.

Jede vierte Frau blala kommt niemals hin und selbst wenn ich alle in einen Topf geworfenen 25.000 weiblichen Opfer auf 82,5 Jahre nach oben rechne komme ich auf eine Opferinnenquote von gerade einmal 2 Mio - das wäre jede 20te.

Auch diese Opferzahl ist nach meinem Empfinden noch zu hoch, aber rechtfertigt keines der Verbrechen, die an Jungen und Männern ohne Migrationshintergrund tagtäglich verübt werden.

Nachrichten in diesem Thema
Versuchsballon - von Gast1 - 16-06-2009, 21:20
RE: Versuchsballon - von beppo - 16-06-2009, 21:23
RE: Versuchsballon - von Gast1 - 17-06-2009, 00:20
RE: WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen - von Poles Apart - 17-08-2009, 20:10
RE: WELT: Warum Frauenhäuser abgeschafft werden müssen - von Bluter - 15-11-2009, 15:18
Dokumente verbreiten - von Gast1 - 13-03-2010, 19:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nacktfotos von Expartnern müssen gelöscht werden! Camper1955 1 3.661 21-05-2014, 19:39
Letzter Beitrag: Petrus
  Bund soll Frauenhäuser finanzieren ChrisTine 6 7.644 16-01-2010, 04:55
Letzter Beitrag: Petrus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste