Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Unabgestimmte) Urlaubsplanung
(28-06-2026, 21:58)expat schrieb: Kröte schlucken und im Hauptverfahren nutzen. Natürlich schriftlich gegenüber der Mutter Bedenken anmelden.

(28-06-2026, 22:11)p__ schrieb: Ich würde es anführen und mit der Begründung, dass diese endlosen erzwungenen plötzlichen Komplettunterbrechnungen sehr schädlich für das Kindeswohl sind, weil die Beziehung zum Vater darunter leidet. Symptom ist eben jene Nicht-Übernachtung. Das Kind schafft es nicht, eine vertrauensvolle Beziehung zum Vater aufzubauen, weil der wie vom Fallbeil abgeschnitten monatelang keinen Kontakt haben kann.

Stelle die nicht Auslandsreise in Frage, sondern die Dauer und den dadurch unterbrochenen Beziehungsaufbau zum Kind. Du bist der Vater, du und das Kind haben das Recht und die Pflicht, eine innige Beziehung zueinander zu haben, nicht weniger wie das Kind zur Mutter hat.

Danke euch zwei. Noch kurze Detailfragen:
  • Timing: Der Antrag für's Hauptverfahren wird ja gerade geschrieben & vor Einreichung beim Amtgericht mir vorgelegt. 
    Das Schreiben mit Bedenken vor der Eröffnung des Hauptverfahrens oder nach der Eröffnung des Hauptverfahrens los schicken? Macht's überhaupt einen Unterschied?
    Will der Gegenseite keinen noch so kleinen Vorteil gönnen.

• Zusätzliches Argument:
    Die Ex hat auf Biegen und Brechen (mittels Gericht) die möglichst schnelle Eingewöhnung des Kindes in der KITA "erzwungen", jetzt knapp 4 Wochen nach Eingewöhnung kommt die Nachricht mit dem 4 Wochen Urlaub - keiner von uns hat eine Glaskugel, aber trotz kollossaler Anstrengung und unnachgiebigen Verständnis für alles was Mütter so tun erkenne ich kaum einen Vorteil daran, ein Kleinkind, dass sich gerade an die KITA gewöhnt hat, da wieder rauszureißen. (Die KITA hat nur 2 Wochen zu)
    Natürlich habe ich ähnliche Bedenken schon beim Gespräch nach der Eingewöhnung der Erzieherin geäußert, aber die Erzieherin hat mir dann gesagt, dass könnte man alles nicht so genau sagen: jedes Kind sei total verschieden (komischerweise funktioniert das Argument immer bei Müttern, aber nie bei Vätern)
    Auch noch mal betonen im Bedenkenschreiben? 

Nachrichten in diesem Thema
RE: (Unabgestimmte) Urlaubsplanung - von expat - 28-06-2026, 21:58
RE: (Unabgestimmte) Urlaubsplanung - von CherryMenthol - Vor 10 Stunden
RE: (Unabgestimmte) Urlaubsplanung - von p__ - 28-06-2026, 22:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste