Gestern, 19:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 19:20 von michael_fra.)
Hallo zusammen,
also erst einmal vielen lieben Dank für all Eure Kommentare!!! Das ist echt mega!
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Selbst bei Euch, obwohl ihr Euch mit dem Thema ja schon mehr beschäftigt habt, habe ich das Gefühl, das manche Sachen nicht so ganz eindeutig sind... wie soll man da als Laie noch durchblicken?

Ok, ich versuche nochmal den konkreten Fall mit aktuellen und genaueren Zahlen zu füttern.
Fehlen noch irgendwelche weitere Zahlen oder Angaben?
Annahme: Frau zieht noch dieses Jahr aus und will ausgezahlt werden.
1) Was kommt da maximal an Kosten bei einer Auszahlung auf mich zu?
2) Ich bin gerade dabei Kontoauszüge von vor der Ehe zu besorgen. Aber auch da, wie kann man nachweisen, dass das Geld (was man vorher hatte) dann zu 100% in das EK geflossen ist?
3) muss man eine Auszahlung eigentlich dann sofort zu 100% machen oder wie ist das geregelt?
Vielen Dank für Eure tolle Hilfe.
also erst einmal vielen lieben Dank für all Eure Kommentare!!! Das ist echt mega!
Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Selbst bei Euch, obwohl ihr Euch mit dem Thema ja schon mehr beschäftigt habt, habe ich das Gefühl, das manche Sachen nicht so ganz eindeutig sind... wie soll man da als Laie noch durchblicken?
Zitat: Ich habe, glaube ich, sehr deutlich gemacht, dass eine Einigung das Beste für ALLE Beteiligten ist.Das ist bis jetzt auch noch unser gemeinsames Ziel. Aber halt nicht immer so einfach

Zitat: Der OP möchte sich, meinem Verständnis nach, hier erst einmal orientieren.Absolut richtig. Ich werde mich auch Anwaltlich beraten lassen. Aber trotzdem habt ihr teilweise ja schon Eure Erfahrung damit gemacht und es ist ja nie verkehrt, verschiedene Optionen / Möglichkeiten zu beleuchten, was ich meiner Frau ggfls. vorschlagen könnte. Sie will ja auch andere Dinge als Zugeständnis von mir haben.
Ok, ich versuche nochmal den konkreten Fall mit aktuellen und genaueren Zahlen zu füttern.
- Kaufdatum: August 2023
- Kaufpreis 557.000 € + ca. 40.000 € Nebenkosten
- Kosten gesamt: 598.000 €
- EK ich: 180.000 €
- EK Frau: 48.000 €
- Finanziert: 370.000 €
- Aktueller Stand der Finanzierung: 356.000 €
- Kreditrate von ca. 1.500 EUR monatlich
- Aktueller Wert der Immobilie (geschätzt): 590.000 €
Fehlen noch irgendwelche weitere Zahlen oder Angaben?
Annahme: Frau zieht noch dieses Jahr aus und will ausgezahlt werden.
1) Was kommt da maximal an Kosten bei einer Auszahlung auf mich zu?
2) Ich bin gerade dabei Kontoauszüge von vor der Ehe zu besorgen. Aber auch da, wie kann man nachweisen, dass das Geld (was man vorher hatte) dann zu 100% in das EK geflossen ist?
3) muss man eine Auszahlung eigentlich dann sofort zu 100% machen oder wie ist das geregelt?
Vielen Dank für Eure tolle Hilfe.