(14-06-2026, 12:57)netlover schrieb: mad man...paß auf...deine bald-ex ist im grundbuch und im kreditvertrag, sie ist volljährig etc...ok...
also..wenn sie auszieht,
a) lass sie den teil des kredits weiter bezahlen
b) wenn das haus so groß ist..überlege - eine einsiedlerwohnung für fachkräfte einzurichten, und ordentlich miete kassieren,
mit zusage von den säcken im sozialamt auf vollständige renovierung nach auszug, etc etc...hat ein freund von mir gemacht...
damit zahlt er seinen teil des kredits, des KU und für ex-alte
c) lass dich nicht einlullen von JA, VP und sonstigem mistpack - geh deinen weg, und schau wie es weitergeht
die kinder kannst du immer sehen...sag ihr good bye - die kinder können immer zu dir kommen
und wenn exe fragt, wer jetzt da wohnt...dann vermiete sie an die illegalen schutzsuchenden zu gang-bang events und kassiere mit, dann zeigst du ihr, was du von der ganzen situation hälst!
und..sag ihr, daß sie sofort mit den kindern ausziehen soll, damit du die wohnungen umbauen kannst...mal sehen, wie sie reagiert. das mußt du jetzt knallhart durchziehen, nicht mit nebenjob hier...blowjob da....shit...mach das, was du für richtig hälst, um zu überleben, scheiß auf die etikette!
so drastisch hats mein freund auch gemacht....ich habs erst nicht glauben wollen...
so mußt du mit ihr umgehen!
bb
netlover
Sorry für die späte Rückmeldung. Es ist derzeit etwas anstrengend.
Ich bin realistisch, versuche aber trotzdem, den Glauben an das Gute im Menschen nicht ganz zu verlieren. Gleichzeitig möchte ich auch auf das Schlimmste vorbereitet sein, verschiedene Strategien entwickeln bzw. durchdenken und weiß ganz genau, dass vieles davon abhängt, wie sich die Ex-Partnerin positioniert und handelt.
Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mich bestmöglich informiere, um Fehler zu vermeiden und alles so gut wie möglich für den Worst Case vorzubereiten. Alles andere kommt dann eben, wie es kommt.
Die Kinder sollen es zukünftig gut haben, und es soll nicht an mir gelegen haben, wenn es anders kommt. Deshalb möchte ich zumindest einen Versuch starten. Wenn dieser nicht funktioniert, ist es im Leben ja oft so das weenn eine Tür zugeht, öffnet sich irgendwo eine andere, und es werden sich neue Perspektiven ergeben.
Viele Grüße
MadMan
(14-06-2026, 18:06)expat schrieb: Was erwartest Du bei Email-Anfragen? Ruf bei verschiedenen Anwälten an und lass Dir einen Termin für ein Vorgespräch geben. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wie die jeweils ticken.
Ja, das kann man machen. Aber es ist schwer zu erkennen, ob jemand wirklich gut ist.
Ich habe Angst, dass man es erst merkt, wenn es schon zu spät ist und bereits Fehler gemacht wurden, die man kaum noch korrigieren kann.
Deshalb dachte ich, dass ich auf eure Erfahrungen aus dem Forum zurückgreifen kann.
(14-06-2026, 20:15)p__ schrieb: Ein Anwalt aus demselben oder angrenzenden Gerichtsbezirk. Geh mal zu einem vafk - Treffen, dort kann man gut nach Erfahrungen mit Anwälten fragen. Dort: https://dortmund.vaeteraufbruch.de - Grüsse vom Forum :-)
Super, vielen Dank. Ich habe sie angeschrieben und hoffe, dass sie kurzfristig Zeit haben, mir zu antworten.