(20-03-2026, 20:23)Hansidampfi schrieb: Aber minimum 3 J. mit OPEN END brechen michHöre dochmal auf immer so eine worst-case Vorstellung zu betreiben. Wenn deine Ex gut qualifiziert ist wird die sicherlich ein Interesse an einem eigenständigen Leben haben. Du kannst doch nicht deine Zukunft an solchen Szenarien ausrichten. Vielleicht wirst du morgen vom Bus angefahren. Vielleicht geht der Arbeitgeber pleite. Vielleicht ist das Kind eingeschränkt und benötigt lebenslang Unterhalt. Das ist alles möglich, aber unwahrscheinlich, also lass dich davon nicht blockieren.
(20-03-2026, 20:23)Hansidampfi schrieb: Das Elterngeld würde Jahr 1 etwas abfedern, aber auch nur mit 100€ geschätzt.Das kann nicht sein, ich hatte das schonmal durchgerechnet. Stelle doch mal deine Rechnung mit allem ein.
Aber wenn es doch so ist könnte es dir sogar helfen. Denn wenn sie nur 100€ mehr bekäme nach Wegfall von vermutlich über 1000€ Elterngeld, dann wird sie sicherlich arbeiten wollen um ihren Lebensstandard zu halten.
(20-03-2026, 20:23)Hansidampfi schrieb: 1540/1600 gehen in meiner Kalkulation weg für mein alltägliches Leben.Unschön, aber verschmerzbar. Zu den 1600€ kommen immerhin noch Fahrtkosten hinzu. Auch die Altersvorsorge ist sicher, dass muss du nicht beantragen oder so. Einfach machen.
Wenn du jetzt schon sparst sind es bis August 5*1400€. Damit kann man die ein oder andere Sonderausgabe überbrücken.
(20-03-2026, 20:23)Hansidampfi schrieb: Und eigentlich wollte ich wenigstens einen kleinen Betrag ab Geburt schon einzahlen fürs Kind.Löblich, aber warum??? Lass das einfach. Danken wird dir niemand dafür. Ein Säugling braucht kein Geld. Spare doch einfach das doppelte ab dem Zeitpunkt ohne BU, dann hast du das Geld dafür und entweder eine Beziehung zum Kinder, oder nicht, aber dann brauchst du erst recht nicht sparen.
(21-01-1970, 14:47)Hansidampfi schrieb: Eine Nebeneinkunft muss dennoch herErinnerung: Verheimliche das.