Vor 6 Stunden
(Vor 10 Stunden)Hansidampfi schrieb:(Gestern, 21:51)FlipFlop schrieb: Ich habe selbst schon in so einer Situation gesteckt – es ist enorm schwierig!
Möchtest du kurz deine damalige Situation schildern? Wie lang ging das Ganze? Wie sah dein Alltag aus usw.
Während der Schwangerschaft gab es immer wieder heftige emotionale Ausbrüche – Wutausbrüche, Manipulationen und sogar Erpressungsversuche. Die Hoffnung, dass sich alles mit der Geburt des Kindes legen würde, erwies sich als Trugschluss. Im Gegenteil, nach der Geburt ging es erst richtig los. Die Ausraster wurden zunehmend irrational und unberechenbar, mit Konsequenzen, die auf beiden Seiten dramatisch hätten sein können. Ein Beispiel: Während einer Besprechung mit Kunden stürmte sie plötzlich ins Zimmer und begann, lautstark zu schreien. Zum Glück konnte ich rechtzeitig auf stumm schalten.
Mein Alltag bestand vor allem darin, so viel wie möglich für die Kinder da zu sein, mich körperlich mit Ausdauersport abzulenken – am besten schon morgens mit einer Radtour oder etwas Ähnlichem. Zudem suchte ich nach Wegen, mich emotional von ihr zu isolieren. Auch wenn es oft schwer war, versuchte ich, mich nicht aus der Wohnung drängen zu lassen.
Das Ganze zog sich bis zum Auszug und noch einige Zeit darüber hinaus.
Mietvertrag ist ein wichtiges Thema. Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Wenn Du zweit im MV stehst kommst Du nur raus wenn der Vermieter zustimmt und die andere Partei!
Versuch es mit der Beziehung, wenn du kannst. Sobald sie vorbei ist, hast du keine Kontrolle mehr und könntest später bereuen, es nicht wenigstens versucht zu haben.
Auch wenn ich wenig daran glaube, kann Paartherapie helfen, Zeit zu gewinnen. Aber sei vorbereitet, es kostet Nerven (so sagt man).
Wenn sich die Ex erst mal im BU und KU eingerichtet hat, wird sie nicht so schnell wieder raus wollen. Es gibt genug Wege, den BU zu verlängern, und aus drei Jahren können schnell sieben werden.
Punkt 6: Sport machen
Punkt 7: Tagebuch führen