Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochstrittig...Wenn das Geld knapp wird was tun?
Ich habe also meiner bisherigen Anwältin mitgeteilt, dass ich das Mandat wechseln muss, da ich mir die Vertetung schlichtweg nicht mehr leisten kann.

Bislang hatte ich 2 Rechnungen erhalten für den Zeitraum von Anfang Oktober bis Mitte November (eine Familiengerichtssitzung von 2,5 Stunden inklusive) wofür ich fast 7000 Euro zahlen musste. Nun habe ich also die Schlussrechnung angefordert. Für den Zeitraum Mitte November -  Mitte Dezember (1 Monat!). Es wird noch einmal 6000 gefordert. Ich habe noch keine Auflistung dazu erhalten, aber ich bin einfach nur schockiert. Keine weitere Familiensitzung hat stattgefunden, keine großen Anträge, wenige kleine Anschreiben an die Gegenseite. Sämtliche Ausgaben für Unterhalt habe ich zusammengestellt von den Unterlagen her und auch als Excel-Listen. Und dann solche Summen..

Gut das ich sie nun wechseln werde, aber da soll man nicht finanziell kaputt gehen. Ohne die Rechnungen des Strafverteidigers in 2,5 Monaten 13.000 Euro. Das ist einfach nur krank.

Man kennt meine finanzielle Lage und ich hatte un um Ratenzahlung gebeten wobei ich allerdings vielleicht von der Hälfte der Kosten ausging. aber sowas... 
Den letzten Brief hat man mit den Worten beendet "Gerne übersenden wir Ihnen Anfang der Woche einmal die Rechnungen mit den entsprechenden Übersichten der Tätigkeiten und abgerechnenten Zeiten, sodass hier für Sie eine Transparenz entsteht.
Dann können wir gerne noch einmal darüber sprechen. Wir danken Ihnen für das Vertrauen in unsere Arbeit und gehen davon aus, dass wir eine gemeinsame Lösung finden können".

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man hier auf Geld verzichtet. Dann muss ich mich aber wirkich richtig beherrschen. Denn habe ich vorher ab und an schon mal gesagt, dass ich nicht ganz so zufrieden bin, weil wir in der Sache nicht wirklich weiterkommen, bin ich bei der letzten Rechnungsanfordrerdung doch sehr höflich gewesen und habe mein bedauern geäußert, dass man nicht weiter zusammen arbeiten kann....Aber da muss ich mich wirkihch nun sehr beherrschen...

Bin mal über die Auflistung gespannt. Das Aberwitzige ist, dass all das wofür ja riesenpapiere von ihr erstellt wurden wie Gegenantrag zum Sorgerecht (nötig? weil alleiniges Sorgerecht der Frau überhaupt keinen Sinn machte), Umgangsregelung (war das so nötig, da durch STrafverfahren eh nichts gescheites bei rauskommen konnte?) und Gegenantrag zur Wohnungswegweisung alles schon abgerechnet wurde.

Zu einer Kostenbeschwerde beim OLG habe ich mich dann auch überreden lassen um dann vom OLG zu hören, ziehen sie besser zurück, weil da eh kein Geld bei ihrer Frau zu holen ist und weitere Sitzungen dann auch wieder von ihnen mit bezahlt werden müssen.

Es ist nach dem Gerichtstermin ansonsten fast gar nichts mehr passiert. Es sei denn außer der bloßen Information des AG über ein Aktenzeichen hat sie dann einen 6-Minuten Vorgang bei einem hohen Stundenhonorar gemacht. Sie hat mich danach gefragt wie der Umgang mit den Kindern gelaufen ist. Hat sie mir dann so etwas etwa auch noch in Rechnung gestellt?

Ich bin einfach nur schockiert. Da wird man auch noch von der eigenen Anwältin beschissen obwohl die finanzielle Schieflage bei mir bekannt ist.

In der nächsten Woche habe ich einen Termin bei einer neuen Anwältin die wohl nach geseztlichen Gebühren abrechnet und da habe ich jetzt so richtig schiess, dass ich erneut so richtig über den tisch gezogen werde.

Meine frau fordert ja 3.500 Euro Kindes-sowie Trennungsunterhalt ohne dass das Einkommen von mir überhaupt auch nur im Ansatz bereinigt wurde. Wäre das denn trotzdem dann der Streitwert 3.500 Euro mal 12 der zugelassen würde. Was kommt denn bei sowas als Anwaltskosten heraus?

Also weiteres kommt ja dann auch Wohnungsauflösung und Scheidung. Was müsste ich denn hier beachten. Dafür ein Pauchalhonorar vorschlagen?

Vielleicht habt ihr Tips für den Gang zum neuen Anwalt.

Ich bin über das aktuelle Geschehen einfach nur entsetzt.

Nachrichten in diesem Thema
Pfändungsschutzkonto - von Joset1989 - 01-01-2026, 21:23
RE: Hochstrittig...Wenn das Geld knapp wird was tun? - von Joset1989 - 09-01-2026, 23:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehr arbeiten – weniger Geld: Wenn Leistung bestraft wird Matthias 14 2.555 28-08-2025, 22:16
Letzter Beitrag: Alimen T
  Wieso Unterhalt zahlen wenn Kind arbeitslos wird? Markus Müller 2 4.719 11-01-2020, 11:30
Letzter Beitrag: p__
  Zusammenveranlagung u. wenn die Unterschrift verweigert wird Nappo 3 5.478 19-10-2017, 13:04
Letzter Beitrag: Helmute2000

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste