Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Katz und Maus Spiel beginnt...
Wenn ich Aufstocker werde brechen mir die 450€ Kredit nicht das Genick?

Arbeitsstunden erhöhen wären wie gesagt eine Option an das alte Gehalt zu kommen und so zu überleben. 

Das JA will meinen Mangelfall nicht anerkennen. Begründung unter anderem war ich bekäme Pendlerpauschale. 
Heute war ich bei der Lohnsteuerhilfe mit dem Ergebnis 3000€ Nachzahlung! Die konnten sich das teils selbst nicht erklären da ich 2024 durchgehend StKl 4 hatte. Anscheinend hatte ich einen Faktor der das teilweise erklären würde.
Da ich für dieses Jahr aber die Pendlerpauschale ca. 2900€ geltend machen kann meinten die ich soll nächstes Jahr im Februar gleichzeitig die Steuer für 2024 und 2025 machen damit es sich ausgleicht und hoffentlich keine große Nachzahlung kommt. Dieses Jahr durchgehend StKl1.

Steuerberaterin meint ich sollte überprüfen ob eine Privatinsolvenz in Frage käme. 
Würde es negative Konsequenzen für die Freundin geben wenn ich zu ihr ziehe und es zur Privatinsolvenz kommt?
Ausserdem kann es Probleme mit meinem Arbeitgeber geben da ich im öffentl. Dienst bin. 

Also kurz: 
1. Privatinsolvenz oder Stunden erhöhen von 39 auf 42
oder
2. Zur Freundin ziehen, Stunden erhöhen (ähnlich wie vorheriges Gehalt, keiner Erhöhung nach DDT wegen Steuerverrechnung 2024-2025) nach 1 Jahr gemeinsame BG Stunden reduzieren und Aufstocken.
Privatinsolvenz bei Freundin falls der Plan nicht aufgeht.
Kommen trotz Privatinsolvenz Unterhaltsschulden auf oder erhöht sich der Selbstbehalt, dass man den Mindestunterhalt bezahlen kann?
Überlegung: Dann hätte ich einen Lohn von 2600€ bei Vollzeit vielleicht werden 50€ gepfändet bei 2 Kindern. Vom Rest geht der Unterhalt weg und ich habe definitiv meinen Selbstbehalt was aber sinnlos wäre wenn ich Unterhaltsschulden ansammle. Kann mich ja dann gleich quälen mit mehr Stunden die nächsten 6-8 Jahre.
„Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben“ (Matthäus 10,16)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Katz und Maus Spiel beginnt... - von Corvin87x - Gestern, 20:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trennung beginnt, was nun? Tremu 11 2.886 12-05-2025, 18:25
Letzter Beitrag: p__
  Mutter "krank", JA kommt in´s Spiel Blan 4 1.373 07-03-2025, 15:53
Letzter Beitrag: kay
  Krieg um KU-Zahlung für erwachsenes Kind beginnt Simon ii 143 158.484 05-12-2018, 19:32
Letzter Beitrag: Simon ii
  ...Umgangsboykott beginnt...brauche dringend Rat!! papi 28 27.052 16-10-2013, 13:11
Letzter Beitrag: Antragsgegner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste