Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amt+Ex drängt: Vollzeit trotz >Mindestunterhalt?
Aus Interesse: Hat sich bei teilzeitdad noch etwas ergeben? Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen hänge ich mich hier an.

Habe auch letzte Woche eMail erhalten, kurzer ReCap der Situation bei mir:

- Nicht verheiratet, 1 Kind.
- Habe meine Arbeitszeit reduziert per ÄV 3 Monate vor der Trennung, um mehr Zeit für Kinderbetreuung zu haben.
- offizielle Trennung erfolgte knapp eine Woche nach Inkrafttreten der neuen Arbeitszeit & stark reduziertem Einkommen
- bisher zahle ich Mindestunterhalt für das Kind

Durch Entfernung zur Arbeitsstelle und niedrigerem Brutto-Einkommen ist der Mindestunterhalt machbar, Betreuungsunterhalt aber nicht.

Wie sich die meisten jetzt sicherlich vorstellen können ist das natürlich nicht im Interesse der Ex und ihre Anwältin fordert Trennungs- & Kindesunterhalt gemäß des "alten" Bruttoeinkommens (+freiwilligen Bonus) lange, lange vor der Trennung zu berechnen und kommt mit Titulierung über Jugendamtsurkunde daher gekrochen.
"Angeblich" will die Ex ab Winter 2026 wieder anfangen zu arbeiten (Kita Platz bereits vorhanden)

Was wäre eine geschickte Vorgehensweise?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Amt+Ex drängt: Vollzeit trotz >Mindestunterhalt? - von CherryMenthol - 05-11-2025, 16:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste