(22-09-2025, 18:13)Nappo schrieb: Beim Resümieren dieses Fadens glaub ich, fällt mir etwas auf und das ist - bei allem was Schlimmes passiert ist - eher positiv. Denn die verschiedenen Antworten scheinen Dir Schritt für Schritt dabei zu helfen, immer mehr Erkenntnis zu erlangen. Nun, wo Deine beiden Kinder leider verstorben sind, arbeitest Du das Vergangene auf und analysierst die Beziehung zu dieser Frau. Selbst das schaffen wenige, oder wollen sich nicht eingestehen, was auf der Hand liegt.
- Erkenntnisgewinn als Grundlage für Verhaltensänderung
- Trauerbewältigung
- Neustart
...
Erkenntnisgewinn, erfahre ich gerade täglich...es rattert und rattert im Gehirn...
Da ich alle Situationen abgespeichert habe, kommen die jetzt durcheinander willkürlich hoch und es wird alles klarer und klarer.
Durch die Erkenntnis, daß die Narzisstin mich spiegelt, hab ich ja meine eigene Projektion geliebt.
Ich habe keine Ahnung wer oder wie dieser Avatar ist, mit dem ich jetzt 24 Jahre verheiratet bin.
Wer ist befugt? Die Psychotherapeuten, Paartherapeuten, Familienaufstellungstherapeuten....also mir konnte keiner von denen helfen...
Deine/Eure Zeilen helfen mir. Da kann ich immer wieder nachlesen, nochmals reflektieren, wiederholen und durchdenken.
Bessere Befugnis, wie selbst erlebt, gibts gar nicht. Ihr seid absolut befugt. Und Nappo kann mich sehr gut lesen.
Der ältere noch lebende Sohn ist jetzt 24, welches für die Krankheit ziemlich alt ist.
Jeder Tag ist ein Bonus. Zeitmäßig betrachtet.
Narzisstinnen können ja keine Trauer empfinden, sie schauspielern, nehmen die Emotionen der anderen auf.
Verantwortungsgefühl hab ich. Falsch ist das nie. Ich bin emotional völlig offen und spüre und sehe wie es den Leuten geht. Es ist eine meiner Schwächen, da hast Du recht. Der Buchvergleich beschreibt es am besten. So sehe ich das.
Also ich könnte ja bei meinem Bruder unterkommen, aber, daß ist in Ihrer Reichweite. Da könnte sie theoretisch auftauchen.
Außerdem bin ich wieder vom Bruder abhängig... nein alles neu und weit weg... ich geh wieder in meine Geburtsstadt in der Nähe von Passau.
Besser wäre ein neuer weißer Ritter. Aber das ist alles Spekulation...