Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USA: Nebeneffekte des Wechselmodells
In den USA ist Familienrecht bekanntlich Sache der Bundesstaaten. Kentucky hat 2018 das Wechselmodell als Standard eingeführt, d.h. es ist das Standardmodell und wenn davon abgewichen wird, muss es begründet werden, nicht umgekehrt, wie z.B. in Deutschland. Daraufhin haben auch Arkansas, West Virginia, Florida and Missouri ähnliche Regelungen eingeführt. Übrigens manchmal von Republikanern, manchmal von Demokraten angeschoben.

Seither lief es erwartungsgemäss. Viele Erfolgsgeschichten und natürlich auch jede Menge Hetze, wie üblich über Gewaltvorwürfe an Männer, das sei ja nun alles viel schlimmer weil es das Wechselmodell gebe. Offenbar werden Väter zum Prügler, wenn sie das Kind 3,5 statt zwei Tage die Woche haben. Und Vorwürfe, die würde das Kind nur im Wechselmodell wollen, weil sie Unterhalt sparen wollten. Lustig, vorher wurde Müttern nie vorgeworfen, das Kind nur deshalb haben zu wollen, weil sie abkassieren wollen.

Eine echte Korrelation war dagegen überraschend: In Kentucky sanken Scheidungen prompt 2018-2023 weit mehr wie im Rest des Landes, sie gingen um satte 25% zurück. Vermutete Gründe:

- der Gewinn, sich zu verlassen ist gesunken. Kind und den daran hängenden Unterhalt mitnehmen - vorbei.
- die Eltern erkennen, dass sie ohnehin regelmäßig Kontakt haben werden, sodass sie es genauso gut versuchen können, sich zu einigen.

Jetzt werden Geschichten wie die erzählt:
"Harrell sagte, sie sei überrascht gewesen, wie gut die gleichberechtigte Aufteilung der Elternpflichten funktioniert habe. Da sie und Pyles nun wüssten, dass sie beide den gleichen Anteil am Leben von Brileigh hätten, könnten sie besser zusammenarbeiten.

„Als wir anfingen, war ich ängstlich, nervös, alles Mögliche“, sagte Harrell, eine Hausfrau. „Jordan und ich sind zwei sehr unterschiedliche Menschen, daher war ich besorgt. Aber es hat größtenteils wirklich reibungslos geklappt.“

https://www.msn.com/en-us/news/us/the-eq...r-AA1LXz6l

Nachrichten in diesem Thema
USA: Nebeneffekte des Wechselmodells - von p__ - 07-09-2025, 10:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste