Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt und Ideen zum Haus
Okay, noch sind ja nicht alle Türen geschlossen.
Ich sehe hier noch ein bisschen Verhandlungsspielraum mit meiner Frau:  

Ich habe keinerlei Interesse am Zugewinn des Hauses meiner Frau.
Ich habe auch keinerlei Interesse an irgendwelchen Ausgleichszahlungen für das, was ich in das Haus gesteckt habe. Das sind ein paar Tausend Euro gewesen. Lass es knapp fünfstellig gewesen sein, vielleicht 20.000 Euro.
Das lohnt nicht, darüber zu streiten.

Im Gegenzug könnten wir ja sagen: Auch am Zugewinn des gemeinsamen Hauses besteht ihrerseits kein Interesse.

Von mir aus teilen wir die LV 50/50 auf, das soll mir recht sein. Sind 50.000 Euro, dann bekommt sie 25.000 Euro.

Dann sagen wir: Ich bekomme das Haus, weil jede weitere wirtschaftliche Verwertung ist nur sinnvoll, wenn es einem gehört.
Ich übernehme den Kredit vollständig (sofern die Bank mitmacht) und meine Frau überschreibt mir ihre 30 % . Sie hat nichts reingesteckt, sie bekommt nichts raus, ist alle Kreditschulden auf einen schlag los, hat 25.000 Euro aus der LV (die muss ich ihr halt auszahlen). Mein Eigenkapital ist zwar dann erstmal gebunden, aber es ist halt nicht weg. Dann haben wir erstmal eine Lösung gefunden, die nicht alles sofort vernichtet und haben uns Zeit erkauft.
Eventuell ist es für die Bank einfacher, meine Frau aus dem Kredit zu lassen, wenn wir noch nicht getrennt sind.

Ließe sich daraus ein gangbarer Weg gehen? Kann man daraus was konstruieren? Ich bitte nun um nüchterne Vorschläge. Ich habe schon eine Scheidung hinter mir, ich weiß, wie das abläuft, was auf mich zukommt. Hier, in diesem Post geht es nun erstmal um die konkrete Frage: Welchen Weg kann ich gehen, das Haus komplett zu übernehmen, keine Auszahlung an meine Frau vorzunehmen, und im Gegenzug die Schulden alleine zu übernehmen.
Und das ganze eben mit einem gemeinsamen Anwalt. Solange wir noch in Therapie sind, bestehen Handlungsoptionen.
An dem Tag, an dem meine Frau sagen wird: Ich lasse das jetzt mal von MEINEM Anwalt, ganz neutral durchrechnen, von diesem Tag an beginnt ein Krieg, den keiner will, und der alles vernichten wird.

Also: Wie könnte ein Vorschlag aussehen?

Nachrichten in diesem Thema
Unterhalt und Ideen zum Haus - von Doc_Peter - 31-08-2025, 17:17
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von p__ - 31-08-2025, 21:56
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von p__ - 31-08-2025, 23:13
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von Nappo - 01-09-2025, 11:32
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von Doc_Peter - 01-09-2025, 12:32
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von Nappo - 01-09-2025, 17:56
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von Nintendo - 01-09-2025, 18:10
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von Nappo - 02-09-2025, 18:21
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von Nappo - 03-09-2025, 22:11
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von Nintendo - 04-09-2025, 01:21
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von Nappo - 04-09-2025, 10:02