Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhalt und Ideen zum Haus
#4
Okay, 

reden wir mal über das Haus. Vielleicht können die Mods einen neuen Faden daraus machen? 

Noch reden wir miteinander, noch sind wir bei der Paartherapie, noch herrscht hier einigermaßen Frieden. Aber sie hat eine emotionale Affäre am Laufen und die werden wir nicht los. Die Zeichen stehen auf Trennung. Was kann ich nun tun, um mein eingesetztes Kapital zu retten.

120.000 Euro kamen als Schenkung meiner Eltern, zweckgebunden für eine Immobilie. Das lässt sich auch noch a posteriori von meinen Eltern nachweisen. Ein kleines Briefchen: 

"Liebes Söhnchen, wir überweisen Dir 120.000 Euro als vorgezogene Auszahlung Deines Erbes. Das Geld ist ausschließlich dafür gedacht, dass Du Dir eine Immobilie zum Vermieten kaufst, nachdem euer Haus ja ausschließlich der geliebten Schwiegertochter gehört. Das Geld wird dieser Tage angewiesen". 
Datum von damals und Unterschrift von Mutti und Papi. 

48.000 Euro kamen aus meiner Lebensversicherung, welche vor 2 Jahren fällig geworden ist, die seit 1996 bedient wurde. Die lief ausschließlich auf mich. 

Was für eine Einigung muss ich mit meiner Frau machen, damit das Eigenkapital bei mir bleibt. 

Es gibt, das sei angemerkt, vorsichtige Signale von ihr, dass sie will, dass das Haus meines bleibt, (Sie habe ja schon eines) und auch irgendwie Berücksichtigung finde, dass ich viel Geld in ihr Haus gesteckt habe (Einrichtung, Dinge, die nach und nach angeschafft wurden, etc). Es scheint daher NOCH die Türe nicht zugeschlagen zu sein. 

Was ist zu tun? 

Grüße

DP

Ginge es denn, dass meine Frau einfach so mir nichts dir nichts auf die 30 % verzichtet und ohne Gegenleistung auf mich überträgt, und ich, sofern die Bank mitspielt, den Kredit alleine schultern würde?

Das wäre doch im Grunde die fairste Lösung, da meine Frau auch noch kein eigenes Geld in die Hütte gesteckt hat. 

Grüße

DP

@Väterchen_Frust

Druck wegen der Kinder ist schwer zu sagen. Der Mann, der hier in die Beziehung drängt, ist frisch geschieden und eine Jugendliebe von ihr. Er drängt mit Macht in unsere Ehe und meine Frau gibt diesem Druck gerade nach. 
Er könnte, trotz des Umstandes, dass auch er ein Vater ist, mächtig Druck machen, um mich aus dem neuen Familienglück herauszubringen und schnellstmöglich ruhig zu stellen, wenngleich ich mir auch gut vorstellen könnte, dass meine Noch-Frau um jede freie Minute ohne die Kinder froh ist und viele freie Wochenenden haben will, um ungestört im Bett.... naja, ihr wisst, was ich meine.
Da sich meine Frau wohl sehr sicher dem neuen zuwenden wird, ohne unsere Beziehung zu verarbeiten, droht hieraus auch ein gewisses Konfliktpotential, man braucht ja einen Schuldigen für die Misere. 

Einerlei: 
Es wird wohl darauf hinauslaufen, zunächst WE-Papa zu werden, es ließe sich evtl. auch noch ein Nachmittag realisieren. Mein Job und meine Tätigkeit lassen es nicht zu, mir nichts, Dir nichts auf 80% zu gehen (was aber geplant ist;  zumindest 90%, denn dann wäre ich an einem Nachmittag da und könnte die Kinder auch unter der Woche einmal verlässlich betreuen, inkl. Übernachtung). Auch jetzt habe ich 2-3 Mal / Monate einen Nachmittag frei und könnte/kann/mache mich da im Alltag der Kinder bei den Hausaufgaben etc, beim Mittagessen oder ähnlichem, nützlich. Da ich eine Wohnung in der unmittelbaren Umgebung suche, könnten sich pragmatische Regelungen finden lassen, die mir einen gewissen Kontakt zu den Kindern ermöglichen. Ob sich das nun in Euro und Cent niederschlägt, sei mal dahingestellt. Beim regelmäßigen Unterhalt wird sie eher weniger Spaß verstehen, bei so großen Dingen wie dem Haus ist eher noch mit Kompromissbereitschaft zu rechnen. 
 Umzug in eine andere Stadt ist aktuell weder von ihr, noch von mir zu erwarten. Da sie Schwierigkeiten mit den Kindern hat und es häufig zu Konfliktsituationen zwischen den Kids und ihr kommt, sehe ich hier noch keine klassische Kindsbesitzerin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unterhalt und Ideen zum Haus - von Doc_Peter - 31-08-2025, 17:17
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von p__ - 31-08-2025, 21:56
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von Doc_Peter - 31-08-2025, 22:55
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von p__ - 31-08-2025, 23:13
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von Nappo - 01-09-2025, 11:32
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von Nappo - 01-09-2025, 17:56
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von Nintendo - 01-09-2025, 18:10
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von Nappo - 02-09-2025, 18:21
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von Nappo - 03-09-2025, 22:11
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von Nintendo - 04-09-2025, 01:21
RE: Unterhalt und Ideen zum Haus - von Nappo - 04-09-2025, 10:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste