Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückfallklausel Immobilie Zugewinn
Vielen lieben Dank für Deine Mühe und die ausführliche Antwort. 

Ich muss mir das alles in Ruhe mehrmals durchlesen und auch die Gerichtsurteile dazu anschauen. 

Ich hatte versehentlich Unterhalt geschrieben, aber Zugewinn gemeint. Sorry! Ich habe mal nachgelesen was der Unterschied zwischen Wohnrecht uns Nießbrauchsrecht ist. Soweit ich das richtig verstanden habe, darf sie nur bewohnen und nicht vermieten. Auch dann nicht wenn sie ins Pflegeheim gehen sollte. Alle anderen Kriterien würden aber zutreffen. Ich denke das ist dann Wohnrecht und kein Nießbrauchsrecht?

Ich könnte das Haus alleine schon wegen dem Wohnrecht nicht verkaufen oder vermieten, da meine Mutter alle Außenanlagen, Garage, Keller mitbenutzen darf uns sogar in meinem Privatbereich das Nutzungsrecht für ein Zimmer hat. Ich weiß nicht mehr wie ich so einem Vertrag zustimmen konnte, aber jetzt kommt es mir wenigstens zu Gute. 

Ich habe schön häufiger wegen der Wertminderung aufgrund des Wohnrechts nachgefragt. Es hieß aber immer, das bleibt außer Acht, da es ja im Anfangs- und im Endvermögen abgezogen wird. Außerdem wäre es im Endvermögen niedriger anzusetzen, aufgrund des höheren Alters meiner Mutter. Auch beim Darlehen hieß es, dass es im Anfangs- und Endvermögen abgezogen wird. Ebenso der wirtschaftliche Nachteil für die entgangene Miete und die Übernahme aller Nebenkosten und Reparaturen. 

Ich habe oft das Gefühl, dass sowohl der Gutachter, als auch mein Anwalt und der Richter nicht sicher sind wie der Wert und der Zugewinn zu berechnen sind. Den Übertragungsvertrag hat scheinbar auch niemand gelesen. Es wird ein Vergleichswert aufgeworfen, der weder Hand noch Fuß hat und aus der Luft gegriffen ist. Es ist genau so wie Du beschreibst. Ich stehe alleine in Wald und Flur und jeder ist genervt warum ich mir nicht endlich die Kohle aus dem Ärmel schüttle und dem Vergleich zustimme. Woher nehmen wenn nicht stehlen?

Bisher war das Haus kein Gewinn für mich. Stattdessen horrende Neben- und Reparaturkosten, Renovierungen, hohe Darlehen und die Pflege meiner Mutter. 
Dazu noch ständig Gäste in meinem Privatbereich, das das Zimmer meine Mutter nutzen darf. Ich stecke hier außerdem fest, da ich nicht weg kann.

Nachrichten in diesem Thema
Rückfallklausel Immobilie Zugewinn - von Jane - 17-07-2025, 07:35
RE: Rückfallklausel Immobilie Zugewinn - von Jane - Gestern, 19:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste