23-05-2025, 20:08
Hallo Zusammen,
ich habe da mal eine Frage zur Unterhaltzahlung.
Ich habe 2 Kinder, beide über 12J für die ich 100% (das angebliche Existenzminium) bezahlen muss.
Das entspricht: 2x 521,50 = 1043Euro (Netto, Kindergeld berücksichtigt);
Um auf diesen Betrag zu kommen stoße ich mehrfach an meinen Selbstbehalt bis dann 100% übrig bleiben.
Nun zu meiner Frage:
Mir wird 100% als Existenzminimum für meine Kinder vorgegaukelt. (Wie jedem anderen Zahler auch)
Aber wie kann das sein, dass wenn der Staat in Vorleistung geht, der Satz bei 394Euro pro Kind liegt? (Summe bei 2 Kindern 788Euro)
Das sind 255Euro Unterschied! Soll das heißen, dass wenn einer Zahlen kann wird er richtig zu Kasse gebeten (unter falschen Vorwänden)
und wenn der Staat einspringt reicht auf einmal doch weniger?
Ich finde das gerade ganz schön ungerecht, Frage:
Sehe ich das richtig? und was kann man dagegen tun?
Vielleicht noch einen allgemeine Anmerkung zur Düsseldorfer Tabelle;
Es geht nicht immer nur nach oben, es wird höchste Zeit das sich die Tabelle mal den realen Einkommen wieder anpasst.
ich habe da mal eine Frage zur Unterhaltzahlung.
Ich habe 2 Kinder, beide über 12J für die ich 100% (das angebliche Existenzminium) bezahlen muss.
Das entspricht: 2x 521,50 = 1043Euro (Netto, Kindergeld berücksichtigt);
Um auf diesen Betrag zu kommen stoße ich mehrfach an meinen Selbstbehalt bis dann 100% übrig bleiben.
Nun zu meiner Frage:
Mir wird 100% als Existenzminimum für meine Kinder vorgegaukelt. (Wie jedem anderen Zahler auch)
Aber wie kann das sein, dass wenn der Staat in Vorleistung geht, der Satz bei 394Euro pro Kind liegt? (Summe bei 2 Kindern 788Euro)
Das sind 255Euro Unterschied! Soll das heißen, dass wenn einer Zahlen kann wird er richtig zu Kasse gebeten (unter falschen Vorwänden)
und wenn der Staat einspringt reicht auf einmal doch weniger?
Ich finde das gerade ganz schön ungerecht, Frage:
Sehe ich das richtig? und was kann man dagegen tun?
Vielleicht noch einen allgemeine Anmerkung zur Düsseldorfer Tabelle;
Es geht nicht immer nur nach oben, es wird höchste Zeit das sich die Tabelle mal den realen Einkommen wieder anpasst.