Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amt+Ex drängt: Vollzeit trotz >Mindestunterhalt?
#5
Wie durchtrieben und geldgeil deine Ex doch plötzlich nach der Trennung ist, obwohl du sogar nach Stufe 3 trotz Teilzeit bezahlst. Als ihr euch kennengelernt habt und während der Beziehung war dein Teilzeitjob anscheinend gut genug für sie.

Zahlst du nach Stufe 3 481 - 125 Hälfte Kindergeld = 356 EUR Zahlbetrag oder überweist du ihr tatsächlich 481 EUR?

Hast du mal ausgerechnet in welcher Stufe du mit deinem bereinigten Nettogehalt aus dem Teilzeitjob eingruppiert wärst?

Im Großen und Ganzen schließe ich mich p__ an, jedoch würde ich noch in Betracht ziehen ob du ihnen ein Angebot machst: Titel für Mindestunterhalt (Stufe 1) oder Stufe 2, 3 zu akzeptieren und direkt zu unterschreiben? Beachte dabei was bei deiner Berechnung mit dem derzeitigen Beschäftigungsumfang herauskommen würde und dass sich der Unterhalt in den nächsten Altersstufen (6-11, 12-17,..) wieder erhöht und du das dann auch noch bezahlen kannst.
Dann hättest du den Stress einer gerichtlichen Auseinandersetzung nicht und ebenfalls keine Anwaltskosten zu tragen. Ist eben eine Risiko-Nutzen Abschätzung.
Sollten sie auf ein evtl. Angebot von dir nicht eingehen würde ich direkt nur noch den Mindestunterhalt Stufe 1 überweisen, bis es dann schlussendlich gerichtlich geregelt ist. Vielleicht lenkt sie dann doch ein wenn sie den niedrigeren Zahlungseingang sieht, denn bis es zu einem Gerichtstermin kommt, könnte es durchaus dauern!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Amt+Ex drängt: Vollzeit trotz >Mindestunterhalt? - von peperoni - 06-12-2023, 19:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste