Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachehelicher Unterhalt trotz Vermögen
#11
@DukatenEsel:  Mein RA hat mir von Anfang an erklärt, dass ein Vermögen (450K Haus +20K Zugewinnausgleich + Sonstige Sparbücher) einen nachehelichen Unterhalt ausschließen. Keine Bedürftigkeit: kein Unterhalt.
Der Scheidungstermin (war eigentlich gar keiner) ergab aber, dass weder ihr noch mein Vermögen eine Rolle spielen, so habe ich den Richter verstanden (laut Zusammenfassung meines RA).

Die Aussage Deines Anwalts geht somit gleich, mit der Meinen im obigen Kommentar.

Ob § 1577 BGB wg. der Unbilligkeit so gelesen werden kann, wie Dr. Newton sagte, weiß ich nicht. Wahrscheinlich liegt dies zu großen Teilen im Bereich der Tageslaune eines Richters.

Aber: Was war das denn nun für ein Termin, wenn kein "richtiger Scheidungstermin" war? Dann ist das Verfahren ohnehin noch offen und jetzt der einzig verbleibende Zeitpunkt, noch zu versuchen gegen zu steuern.

Und wie von ´p auch beschrieben: Zumindest bleibt die Dauer angreifbar. Und zwar eben wegen des in der Zwischenzeit eintretenden Renteneintritts von Dir.
Die Höhe, weil zumindest eine teilweise Berücksichtigung des Kapitals der Ex-FRau (und seien es wegen mir auch nur die Zinsen) keinerlei Berücksichtigung fand.
https://www.podcast.de/podcast/908466/
Papa Pudel Podcast
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nachehelicher Unterhalt trotz Vermögen - von Nappo - 24-07-2023, 16:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kindesunterhalt und nachehelicher Unterhalt akay 147 40.822 11-04-2023, 12:11
Letzter Beitrag: akay
  Nachehelicher Unterhalt - welche Hürden beim Argument "Krankheit"? totality 7 2.220 08-12-2021, 16:17
Letzter Beitrag: Austriake
  KM möchte Unterhalt trotz Kindesentführung in die Türkei Heini 9 3.084 21-07-2021, 18:29
Letzter Beitrag: kay
  Unterhalt ab 18 - Vermögen der KM / Private KV ArJa 16 4.573 10-07-2021, 19:49
Letzter Beitrag: ArJa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste