Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Initiative für Barunterhaltsfairness
#8
Ich applaudiere zu jeder Briefaktion und rufe dazu auf, mitzumachen.

Das hat überhaupt nichts mit persönlicher Skepsis für dieses oder jenes Vorgehen zu tun. Kein Mensch hat unbegrenzt Munition und jeder verwendet seine Ressourcen für Dinge in der Reihenfolge, in der er sie am wirkungsvollsten eingesetzt sieht. Er selber, nicht irgendein Anderer. Aber es ist klasse, wenn möglichst viele Leute aktiv sind, egal mit was. Lieber Briefe schreiben wie gar nichts tun! Also, die Aktion ist gut. Das ist gesagt.

Dein erster Satz ist die richtige Feststellung, dass wir keine Lobby haben. Gucken wir mal zu den erfolgreichen Lobbys im Familienrecht, was die so tun und wie sie es tun. Da wäre z.B. der VAMV zu nennen, der Alleinerziehendenverein dessen Ansichten erstaunlich oft von der Macht berücksichtigt werden. Eine klassische Lobby und durchaus erfolgreich. Was tun die?

- intensive Gremienarbeit. So sind sie in Familienkommissionen von Parteien und Parlamenten vertreten, Fachgruppen, Räten, nehmen an Arbeitskreisen, runden Tischen, Erfahrungsaustauschen, Fachveranstaltungen teil. Sie können das, sie haben bezahltes Personal und werden eingeladen, gefördert wo es nur geht. Das ist der Punkt der am meisten politisches Drehmoment entwickelt. Die Politik bezahlt ihre eigenen Beeinflusser.

- Teilnahme an Aktionen, Kampagnen, Demonstrationen, Wahlchecks. Weniger Drehmoment, nur indirekt.

- Seminare, Initiativen, Beratung, Information, Öffentlichkeitsarbeit, Pressemeldungen, Flyer. Auch hier wieder: Das bewirkt was, sie haben Ressourcen dafür.

- es gibt auch ab und zu Briefaktionen. Die Forderungen darin kamen allerdings nicht in der Politik an.

Die erfolgreichste Lobbyaktion von Vätern per Post fand in der Schweiz statt, die bewirkte auch was. Aber nicht durch verschickte Briefe, sondern mit Pflastersteinen: https://www.20min.ch/story/tonnenweise-p...2295350430

Anfangs versuchte sie noch, glatt zu bleiben, später hat Sommaruga aber zugegeben, dass sie das sehr unter Druck gesetzt hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Initiative für Barunterhaltsfairness - von Tom - 06-12-2022, 00:45
RE: Initiative für Barunterhaltsfairness - von p__ - 12-12-2022, 21:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste