Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Helferbranche einen Vater entsorgt
Hallo Leute

ich brauche mal taktische Unterstützung.

OLG hat den Befangenheitsantrag gegen den ersten Richter abgelehnt und gegen den 2. habe ich den dann zurück gezogen.

Kurz danach hat mir erstmals die Psychotherapeutin des Kindes geschrieben und mir mitgeteilt, dass die kleine Termine haben wolle und die Psychotherapeutin sich meine Einbindung wünscht. Ich habe dann erfahren, dass die mit dem Kind seit 6 Monaten nicht gesprochen hat, sondern nur mit der Mutter. Ich habe dann gefragt, warum die jetzt plötzlich um die Ecke kommt und mich nicht schon vor 1,5 Jahren eingebunden hat, als die Mutter das erste mal dort war. Und warum die nicht erstmal mit dem Kind gesprochen hat und mir mal die ganzen Umstände erklären soll, woraufhin die wieder abgetaucht ist.  

Ich habe dann das Gericht darüber informiert und die haben dann direkt eine mündliche Verhandlung für Ende der Woche angesetzt, in der der einstweilige Kontaktausschluss, das Sorgerecht und Umgangsrecht verhandelt wird - also 3 Verfahren in einem Termin.

Wir haben einen neuen Verfahrensbeistand. Das Gericht hat jemanden beauftragt, der hervorragend mit der obersten Führungsriege der OLG-Richter vernetzt ist und Vorträge hält. Die kommen also mit den Besten, die die haben.

In dem neuen Sorgerechts-Verfahren, dass eröffnet wurde, soll es aufgrund neuer Erkenntnisse beim Umgang eine Änderung der früheren Sorgerechtsentscheidung geben. Auf Deutsch: Der Umgangspfleger wird wohl entlassen. Wer das Umgangsbestimmungsrecht erhalten wird, ist offen. 

Die Verfahrensbeiständin hat sich bei mir gemeldet und ich habe der geschrieben, dass meine Tochter jederzeit zu mir kommen kann, wenn ich in Deutschland bin. Das will die meiner Tochter ausrichten. 

Es macht den Eindruck, dass der Umgang wieder stattfinden soll und das Gericht keinen Bock mehr hat für die Mutter den Steigbügelhalter zu spielen. Ich habe der Verfahrensbeiständin noch gesagt, dass ein fester wöchentlicher Umgangstag eingerichtet werden soll, der in Abhängigkeit meiner Anwesenheit entweder telefonisch oder persönlich stattfinden soll. 

Ich habe der dann noch gesagt, dass ich das Sorgerecht zurück will, dass mir wegen Kommunikationsschwierigkeiten entzogen wurde. Zwischenzeitlich sollte fest stehe, dass die Mutter daran Schuld ist.

Vermutlich wird das Gericht Elterngespräche verlangen, was ohne Sorgerecht keinen Sinn macht. Ich habe ja noch nicht einmal irgendwelche Informationen. Keine Ahnung ob der Umgang an der Teilnahme von Eltern oder Beratungsgesprächen gekoppelt wird. Ich habe mal gehört, dass das per Ordnungsgeld angeordnet werden kann.

Ich habe auch keine Ahnung auf wen das Umgangsbestimmungsrecht übertragen werden soll, wenn es dem Pfleger entzogen wird. Der Mutter? Den Eltern? Einem neuen Pfleger?

Die ganze Sache ist dermaßen verkorkst worden, dass ich keine Ahnung habe, was ich anbieten oder verlangen soll. Ich will auch keine Kompromisse machen. 

Das schlimmste ist aber, dass mir mein Gefühl sagt, dass mir unter Bewehrung irgend etwas angeboten wird, was ich als unerträgliche Kränkung empfinde, nachdem was alles mit mir abgezogen wurde. Die Mutter kommt vermutlich, wie immer, ohne Sanktionen davon.

Kurzum. Ich könnte mit meiner Mutter als Beistand in die Verhandlung und dann gäbe es vermutlich RambaZamba. Die ist Stink sauer und weiß ganz genau, dass es wieder um die Ex statt ums Kind gehen wird, was die vehement ablehnt. Ich würde meine Mutter vermutlich dann nur schwer gebremst bekommen, wobei die i.d.R. die richtigen Worte findet und mit ihren Prognosen / Tips immer 100% richtig lag.

Ansonsten würde ich mich vermutlich alleine am wohlsten in der Verhandlung fühlen.

Ich denke aktuell darüber nach, was ich anbieten, sagen oder wie ich mich verhalten soll. Eventuell kann mir ja der ein oder andere einen Rat geben. Ich bin da echt leer im Kopf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie die Helferbranche einen Vater entsorgt - von Alles-durch - 16-05-2021, 17:49
Was plant die Ex? - von Alles-durch - 19-06-2019, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste